HR mit neun Mann gegen Altona!

AFC fährt drei Zähler ein +++ Mit großer Bildershow

12. Mai 2016, 13:42 Uhr

Torschütze Nick Brisevac beim Abschluss, gegen den eingewechselten Keeper Steve Elfert. Foto: Claus Bergmann

Die erste Halbzeit im Spiel gegen Altona 93 werden die Kicker der SV Halstenbek-Rellingen wohl nicht so schnell vergessen. Denn in diesen 45 Minuten lief fast alles ab, was in einer kompletten Partie überhaupt passieren kann. Ein Doppelpacker legte sogar noch ein drittes Tor auf, zwei Platzverweise, ein verschossener Elfmeter und die Einwechslung des Reservekeepers, der sich nur wenige Sekunden danach glänzend auszeichnete. Es war viel los auf dem Jacob-Thode-Platz, aber eben nur im ersten Durchgang.

Großer Torjubel bei den Gästen. Foto: Claus Bergmann

Altona 93 kam am Mittwoch zu einem 3:0-Auswärtserfolg bei der SV Halstenbek-Rellingen. Schnell wurden die Rollen auf dem Feld verteilt, als die Elf von Trainer Berkan Algan ihrer Favoritenrolle Ausdruck verlieh und in der siebten Minute durch Ronny Buchholz in Führung ging, der nach einem Freistoß durch Nick Brisevac absolut freistehend zur frühen Führung einköpfte und somit das 0:1 markierte! Allerdings spielten beide Mannschaften munter Fußball, weshalb auch HR versuchte, offensive Nadelstiche zu setzen. Jedoch fiel das nächste Tor ebenfalls für den AFC: Nick Brisevac nutzte die Gelegenheit, dass die Hausherren den Ball nicht ordentlich aus dem eigenen Strafraum bugsierten und schloss mit einem strammen Schuss aus gut 15 Metern zum 0:2 ab (23.)! Nur kurze Zeit später schadete Braima Baldé seinem Team, weil er, wahrscheinlich aus Frust über den klaren Rückstand, wegen eines Ellenbock-Schlags mit einer glatten roten Karte, frühzeitig von Schiedsrichter Dennis Voß zum Duschen geschickt wurde (26.). Eigentlich war die Truppe von Trainer Thomas Bliemeister bis dahin mit ihrer Leistung eher gleichwertig als schlechter, auch wenn das Zwischenergebnis das nicht widerspiegelte.

Doch es kam noch härter für die Gastgeber! In der 36. Minute holte Schlussmann Mirko Oest einen Gegenspieler im Sechzehner von den Beinen, sodass auch für ihn die Partie sehr frühzeitig vorbei war, da er wegen dieser Notbremse genauso mit dem Karton Rouge des Feldes verwiesen wurde wie vorher schon sein Teamkamerad. Das war aber noch nicht alles, da es zusätzlich einen Strafstoß für die Algan-Schützlinge gab, dessen Ausführung allerding einige Zeit auf sich warten ließ, da Bliemeister seinen Ersatztorwart zwischen die Pfosten schicken musste und dafür Indrit Behrami runter genommen hatte. Zum fälligen Elfer trat Felix Brügmann an, der im Duell mit dem frischen Torwart das Nachsehen hatte und verschoss. Doch glücklicherweise für ihn und den AFC war sein Mannschaftskollege Brisevac abermals zur Stelle und verwandelte den Nachschuss zum 0:3 (39.)!

Zweite Halbzeit fast ohne Höhepunkte

Die Spieler gingen nicht zimperlich mit sich um. Foto: Claus Bergmann

Nach dem Seitenwechsel konnten die HR-Kicker mit neun Mann nicht mehr viel reißen und versuchten mit allem dagegen zu halten, was sie noch aufboten. Jedoch hatten die Gäste wohl etwas Mitleid mit der sehr stark dezimierten Truppe, denn die „93er“ stellten den Druck ein und arbeiteten nicht mehr viel nach vorne, weshalb das Spiel bis zum Schlusspfiff nur noch vor sich hin plätscherte. Lediglich zwei Aufreger gab es noch, als Robert Hermanowicz überhart gegen Jan Luka Segedi einstieg, woraufhin sich der Altonaer so stark aufregte, dass er eine Rudelbildung verursachte. Diese Szene spielte sich in der 75. Minute ab, die aber auf Grund der Routine des Schiedsrichtergespanns schnell wieder beruhigt wurde. In diesem Moment noch gut gehandelt, folgte kurze Zeit später eine Fehlentscheidung des Unparteiischen, als er einen klaren Elfmeter für die Gäste verweigerte und weiter spielen ließ. Das war es aber in einer Begegnung, die fast nur in der ersten Halbzeit stattfand.

Nach dem errungenen Dreier hat der AFC Position sechs der Oberliga Hamburg inne. Weiter geht es für die SV Halstenbek-Rellingen am kommenden Sonntag daheim gegen den HSV Barmbek-Uhlenhorst. Für Altona 93 steht am Sonntag das Duell mit dem Niendorfer TSV an.

Autor: Mathias Merk