Von wegen Prielipp – Lakämper neuer Süderelbe-Coach!

Drei Neuzugänge am Kiesbarg – Keisef vor Regio-Engagement

13. Mai 2016, 10:31 Uhr

Olaf Lakämper wird neuer "Headcoach" beim FC Süderelbe. Foto: noveski.com!

So schnell kann's manchmal gehen: Vor gut anderthalb Wochen warfen wir noch den Namen Steffen Prielipp (ehemals Buchholz 08/aktuell Trainer bei der A-Jugend des HTB) als Nachfolger für Jean-Pierre Richter beim Oberligisten FC Süderelbe in den Raum. Nachdem sich beide Parteien bereits weitestgehend handelseinig waren, kam der Deal im Endeffekt doch nicht zustande. „Wir haben ein wenig die Geduld verloren. Deshalb kann ich bestätigen, dass diese Sache geplatzt ist“, erklärt Matthias Nehls, Zweiter Vorsitzender und Liga-Manager des FCS, auf Nachfrage. Nach unseren Informationen hielt Prielipp den Verein zu lange hin, ehe dieser die Reißleine zog.

Neuer Übungsleiter am Kiesbarg ist der in Hamburg eher unbekannte Olaf Lakämper, wie uns Nehls verrät! Der 47-jährige Fußballlehrer und A-Lizenz-Inhaber trainierte zuvor einige Jahre lang den MTV Treubund Lüneburg und war zuvor sechs Jahre lang Chefcoach beim MTV Borstel-Sangenstedt. „Olaf ist ein ausgezeichneter Mann, besitzt die A-Lizenz, ist zudem Stützpunkttrainer in Winsen und Sport- sowie Geschichtslehrer. Am gestrigen Abend hat er sich der Mannschaft vorgestellt“, so Nehls, der gesteht: „Es war ein Fehler, so lange in der Trainerfrage zu warten! Aber es waren einige Faktoren, die da mit reingespielt haben.“ Ebenso bestätigt er, dass es einige Versuche gab, Richter noch einmal umzustimmen und am Kiesbarg zu halten. Auch, dass es im Sommer „einen großen Umbruch“ am Kiesbarg geben wird. „Ich habe immer gesagt, dass Jonny das Herzstück dieses Vereins war – und wenn das auf einmal nicht mehr da ist, dauert es seine Zeit, bis sich alles neu zusammenfindet. Man darf nicht vergessen, dass es für uns auch in diesem Jahr eigentlich nur darum ging, die Klasse zu halten. Was Mannschaft und Trainer geleistet haben, ist einfach sensationell! Da kann man nur stolz drauf sein. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir nach Lurup wahrscheinlich den zweitniedrigisten Etat der Oberliga haben. Spieler wie Dennis Bergmann oder auch Finn Peters, die vor der Saison zu uns gekommen sind, waren für den Verein absolute Glücksgriffe. Deshalb kann Höheres nicht unser Anspruch sein, sondern, dass wir eine konkurrenz- und wettbewerbsfähige Mannschaft an den Start bringen.“

Sandro Greff (r.) kommt aus der A-Regio des SC Condor. Foto: noveski.com

Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, hat der FC Süderelbe auch gleich die ersten drei Neuen an Land gezogen: Wie uns Nehls verrät, wechselt Max Hartmann vom Regionalligisten Lüneburger SK zum Oberliga-Fünften! „Max durfte ein Jahr lang Regionalliga-Luft schnuppern – der ganz große Durchbruch ist ihm beim LSK leider verwehrt geblieben. Er wohnt in Neu Wulmstorf, weshalb sich der Wechsel absolut angeboten hat. Wir müssen auch wieder da hinkommen, dass wir vermehrt auf den eigenen Nachwuchs setzen.“ Zudem kehrt Dejan Sekac nach kurzem Intermezzo beim USC Paloma zu seinem Ex-Klub zurück. Der Dritte im Bunde ist Sandro Greff, der aus der A-Regio des SC Condor zu den Neugrabenern stößt.

Neben Mirco und Dennis Bergmann (beide SC Victoria), Finn Peters und Alexandar Mucunski (beide Concordia), Kevin Biedermann (TV Meckelfeld) sowie Blerim Murtezani (Klub Kosova) deutet sich indes der nächste Abgang an: Ernesto Keisef steht vor dem Sprung in die Regionalliga zur U23 des FC St. Pauli! „Da gibt es nichts abzustreiten. Ernesto trainiert dort nun schon seit drei Wochen mit – noch ist aber nichts unterschrieben. Trotzdem wären wir natürlich sehr glücklich und froh, wenn ein Spieler des FC Süderelbe diesen Schritt geht und wir würden ihn dabei auch unterstützen“, so Nehls abschließend.