Kapur und Iwosa kehren heim – Vorwärts-Wacker rüstet auf!

Torjäger kommt wieder, Mittelfeldstratege „will helfen, etwas aufzubauen"

25. Mai 2016, 09:17 Uhr

Peter Iwosa kehrt aus der Oberliga von Concordia zu seiner "alten Liebe" Vorwärts-Wacker Billstedt zurück. Foto: noveski.com

Er ist mit seinen 30 Lenzen im besten Fußballer-Alter und möchte definitiv noch zwei bis drei Spielzeiten aktiv auf dem Platz mitwirken. Die Rede ist vom defensiven Mittelfeldspieler Peter Iwosa, der zurzeit noch in Diensten von Concordia steht, in der nächsten Saison aber wieder an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Doch der „Sechser" ist bei weitem nicht der einzige Neue beim SC V/W Billstedt! Die Kreutzer-Equipe rüstet mächtig auf und hat insgesamt elf Neuzugänge an Land gezogen!

Wenn man sich seine sportliche Vergangenheit betrachtet, stößt man auf Vereine wie den HSV und St. Pauli, bei denen er seine Anfänge in der Jugend hatte. Später kickte Peter Iwosa auch für den FC St. Pauli II und sagt über diese Zeit: „Ich habe damals versucht, dort eine Chance in Richtung Profifußball zu erhalten, doch das hat leider nicht geklappt, bis ich mich dann für eine Ausbildung und somit für handfeste Arbeit entschieden habe.“ Anschließend folgten sportliche Zeiten bei Concordia, V/W Billstedt und Dassendorf, bevor er wieder zu Cordi zurückkehrte. „Ich stehe so ein bisschen auf 'mir Bekanntes'“, erklärt Iwosa, der es fertig brachte, bei seinen letzten drei Stationen jeweils einen Aufstieg zu feiern. „Vielleicht gelingt mir das im nächsten Jahr mit meinem neuen Verein wieder“, blickt er bereits voraus. Denn sein Wechsel zum SC V/W Billstedt ist in trockenen Tüchern, wie er selbst sagt: „Das kann ich nur bestätigen. Ich habe Billstedt mein Versprechen gegeben!“

„Ich möchte gerne dabei sein und mithelfen, etwas bei Vortwärts-Wacker aufzubauen“

Aldin Kapur (r.) wird künftig wieder an der Seite von Ulas Dogan (M.) jubeln. Foto: noveski.com

Und das, obwohl Billstedt die Saison 15/16 nur auf Rang zwölf der Hansa-Staffel beendete. Zudem nimmt Iwosa freiwillig einen Gang aus Hamburgs höchster Spielklasse in die Landesliga in Kauf, was ihm bei seiner Perspektivplanung aber nicht so wichtig erschien, weshalb er eine Vertragsverlängerung bei Cordi ablehnte. „Ich hätte bei Concordia bleiben können. Allerdings sollte ich da den Posten für so eine Art spielenden Co-Trainer übernehmen. Das möchte ich nicht, da ich mich noch durchaus in der Lage fühle, weitere zwei, drei Jahre absolut aktiv Fußball zu spielen, was auch mein Wunsch ist. Zu Billstedt ist der Kontakt nie abgerissen und ich verstehe mich mit den beiden Trainern sehr gut, die da derzeit tätig sind. Außerdem hat mir das Konzept gefallen, das für die Zukunft in Billstedt erstellt wurde. Ich möchte gerne dabei sein und mithelfen, etwas bei Vorwärts-Wacker aufzubauen!“ Für seine Zukunft auf dem Feld wünscht sich der Linksfuß, dass er „gesund und von Verletzungen verschont bleibt". In Billstedt freut man sich bereits auf das „Gottesgeschenk", was die ursprüngliche Bedeutung von Iwosas zweitem Vornamen Matthäus im hebräischen ist. Ob er seinem Namen alle Ehre macht, wird wird sich zeigen.

Kapur kehrt ebenfalls heim

Doch der Routinier ist beileibe nicht der einzige Neuzugang am Öjendorfer Weg: Torjäger Aldin Kapur, der die Kreutzer-Equipe erst im Winter des Vorjahres in Richtung Concordia verließ, kehrt ebenfalls nach Billstedt zurück! Ebenfalls im Anmarsch: Torhüter Boris Lastro (FC Elazig Spor), Semir Osmanbegovic (Klub Kosova), Robert Topallaj (ehemals Concordia zuletzt Rahlstedter SC), Ercan Kaynar (SC Alstertal-Langenhorn), Erdinc Örün (Barsbütteler SV) sowie John Reinhardt (Barsbüttel A-J.). Aus der eigenen Jugend werden Nikola Maric, Iamarana Bah und Martinique Hoffmann hochgezogen. Dem Team eine weitere Spielzeit erhalten bleiben wird Juro Julardzija, der schon mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht wurde.

Auch der Vorbereitungsplan steht bereits zu einem Großteil: So wird unter anderem gegen den SC Victoria, TSV Sasel und FSV Geesthacht getestet. Hinzu kommt das eigene Blitzturnier am 16.7. am heimischen Öjendorfer Weg, wo neben Vorwärts-Wacker auch Hamm United, MSV Hamburg, UH-Adler, TuS Hamburg und SV Billstedt-Horn am Start sein werden.

Autor: Mathias Merk