Pokal-Splitter: Bernhardt übertrumpft Ude – viel Prominenz im Stadion

„Finaltag der Amateure war ein großer Erfolg“

30. Mai 2016, 14:00 Uhr

Die gesamte Norderstedter Mannschaft inklusive Trainer Thomas Seeliger nach dem Spiel im Interview bei ARD-Moderator Alexander Bommes. Foto: KBS-Picture.de

Erst in der Verlängerung behauptete sich Regionalligist Eintracht Norderstedt mit 4:1 im Oddset-Pokal-Finale gegen den klassenniedrigeren Altonaer Fussball-Club. Doch nicht nur die 120 Minuten auf dem Rasen hatten allerhand zu bieten, auch das Drumherum konnte sich sehen lassen. Wir haben mal einige Fakten in unseren „Pokal-Splittern“ zusammengetragen und können festhalten: „Der Finaltag der Amateure war ein großer Erfolg“, wie WDR-Sportchef Steffen Simon konstatierte.

Große Expertenrunde: Stefan Schnoor (l.), Marek Erhardt, Uwe Seeler und Eddy Münch. Foto: KBS-Picture.de

- Viel Prominenz weilte unter den 4705 Besuchern an der Hoheluft: Neben DFB-Präsident Reinhard Grindel, der einst selbst für den SC Victoria kickte, ließ es sich auch HSV-Idol Uwe Seeler nicht nehmen, dem Endspiel einen Besuch abzustatten. Seeler drückte dem Regionalligisten die Daumen – da ihn eine langjährige Freundschaft zu Eddy Münch, Sponsoring-Koordinator bei der Eintracht, verbindet. Auch Hamburger Fußball-Größen wie Stefan Schnoor (Ex-HSV-Spieler), Lutz Göttling (Ex-Coach SC Victoria) oder auch Bert Ehm (Sportchef FC Teutonia 05) verfolgten den Norderstedter Triumph im Stadion.

- Stunden vor dem Anpfiff der Partie wurde auf einem Kran an der Hoheluftchaussee ein für Fans unübersehbares Banner mit der Aufschrift „Wir drücken Eintracht Norderstedt die Daumen für das Pokalfinale“ hochgezogen. Eine Aktion, hinter der höchstwahrscheinlich Eintracht-Sponsor Edmund Plambeck steckt.

Stadionsprecher Peter Kraft (l.) feierte sein 25. Pokal-Jubiläum. Foto: KBS-Picture.de


- Für den äußerst sympathischen Peter Kraft war es das 25. Pokalfinale, das er als Stadionsprecher begleitet hat. Glückwunsch zum Jubiläum und auf 25 weitere Jahre!

- Die „Stadionshow“ wurde vom ehemaligen HSV-Stadionsprecher und Schauspieler Marek Erhardt moderiert. Ihm zur Seite stand als Experte Süderelbes scheidender Erfolgstrainer Jean-Pierre Richter.

- Die „ARD“ stellte für ihre Live-Konferenz mit Moderator Alexander Bommes und Kommentator Gerd Gottlob ihre „erste Garde“ ab, die ab dem 10. Juni auch von der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich berichten wird.

Die Quiz-Gewinner und Torwand-Teilnehmer Antonio Ude (2. v. l.), Sascha Bernhardt und Fabrizio Tuttolomondo im Interview bei Marek Erhardt (l.). Foto: KBS-Picture.de

- In der Halbzeitpause fand ein Shootout auf die „ODDSET-Megatorwand“ statt, für das sich Antonio Ude (TuS Osdorf), Sascha Bernhardt (TSV Buchholz 08/wechselt zum USC Paloma) und Fabrizio Tuttolomondo (Torwart-Trainer beim Klub Kosova) über unser Pokal-Quiz qualifizierten. Nachdem sowohl Ude als auch Bernhardt nach jeweils sechs Schuss mit zwei Treffern gelichauf lagen, musste das Stechen entscheiden. Hier behielt Bernhardt die Oberhand und sicherte sich 1 x 2 Karten für die erste Runde im DFB-Pokal. Auch die Unterlegenen gingen nicht leer aus und strichen jeweils fünf Kisten „Holsten“ ein.

- Der 37-jährige Oberliga-Schiri und ehemalige Regionalliga-Schiedsrichter Sven Ehlert (Groß Flottbeker SV) leitete das Finale in seinem letzten Spiel als Unparteiischer. Ehlert verrichtete zum Abschluss einen souveränen und tadellosen Job.

- Das Stadion Hoheluft war zwar nicht bis auf den letzten Platz ausverkauft, aufgrund der etwas höheren Kapazität im Vergleich zu den Vorjahren wurde nichtsdestotrotz ein inoffizieller Zuschauerrekord – lässt man die Final-Teilnahmen mit Profi-Beteiligung des FC St. Pauli mal außen vor – geknackt: 4705 Schaulustige fanden sich im „Tempel“ des SC Victoria ein. Im Vorjahr verfolgten 4700 Besucher das Endspiel zwischen Condor und BU (0:2).

Titel-Hamster Jan Lüneburg (l.) beim Jubellauf nach seinem Traumtor. Foto: KBS-Picture.de

- Norderstedts Jan Lüneburg, der sein Team in der Verlängerung mit seinem 25-Meter-Hammer in den Giebel auf die Siegerstraße brachte, hat mit dem Gewinn des Oddset-Pokals seine Titelsammlung komplettiert: „Ich habe jetzt im Hamburger Amateurbereich mit Ole (Springer, Torwart, Anm. d. Red.) zusammen alles gewonnen. Wir sind Hamburger Meister geworden, ich wurde zum Fußballer des Jahres gewählt – nur der ODDSET-Pokal hat mir noch gefehlt.“ Die Meisterschaft feierte der Torjäger mit dem FC Elmshorn.

- Bei der ARD wurde der „Finaltag der Amateure“ – mit 17 Landespokalendspielen in einer großen Live-Konferenz – als „großer Erfolg“ gefeiert. Im Durchschnitt 1,37 Millionen und in der Spitze mehr als zwei Millionen Fernsehzuschauer (Marktanteil: 10,2 Prozent) haben am Samstag das „Erste“ eingeschaltet. „Der Finaltag der Amateure war ein großer Erfolg. Er hat den Fußball in Deutschland in seiner ganzen Breite gezeigt. Die positiven Reaktionen in den sozialen Netzwerken und das über den ganzen Tag ansteigende Zuschauerinteresse zeigen, dass dieser Finaltag keine einmalige Aktion bleibt, sondern eine Zukunft hat“, so Steffen Simon, WDR-Sportchef und Sportschau –Redaktionsleiter.

Toni Ude beim Torwand-Shootout:

Fotogalerie