Ein Kicker spielt selten allein

„Ich möchte mindestens Bezirksliga spielen"

03. Juni 2016, 11:45 Uhr

Mittelfeldspieler Asadullah "Asad" Khan (damals noch im Dress des SV Lurup) schaut sich nach einem neuen Verein um. Foto: KBS-Picture.de

Will ein Fußballer seinem Hobby nachgehen, braucht er zumindest mal eine Mannschaft um sich herum. Doch es reicht nicht, sich nur sonntags mit seinen Teamkollegen zu treffen, um ein Punktspiel zu bestreiten. Es gehören auch vernünftige Trainingseinheiten dazu, weshalb sich motivierte Kicker zumeist einem Klub anschließen, um im Verbund auf Punktejagd zu gehen. Genau das hat Asadullah Khan (30) vor, der sich momentan auf der Suche nach einem neuen Verein befindet. Khan gehörte früher zur Hamburger Auswahl des 86er-Jahrgangs und schnürte seine Buffer zuletzt für den Bezirksligisten SV Blankenese. In Zukunft möchte der ehemalige Oststeinbeker jedoch für einen neuen Verein auflaufen und seine Erfahrungen weitergeben

Seine Fußballerkarriere begann der offensive Mittelfeldspieler bei Eintracht Norderstedt, wo er sämtliche Jugend-Mannschaften durchlief. Nach einer längeren Verletzungsauszeit in jungen Jahren gab Khan die Hoffnung auf, doch noch im Profibereich zu landen und ging fortan seinem Hobby nach. Zu seinen Stationen zählten unter anderem der SV Lurup, Bramfelder SV, Hamm United FC und WSV Tangstedt, um nur ein paar Vereine zu nennen. Gerade an die Zeit in Tangstedt erinnert er sich gerne zurück: „Dort habe ich in der Verbandsliga Süd-Ost im Laufe einer Saison 14 Tore erzielt“, schwelgt Khan in Erinnerungen und erklärt seine vielen Wechsel wie folgt: „Weil ich in Norderstedt wohne, war ich immer auf Aufwandsentschädigungen angewiesen, da die Wege nicht die kürzesten sind. Das ist auch heute noch so. Deshalb suche ich einen Verein, bei dem das Umfeld und die Trainingsbedingungen stimmen und der mir diese Entschädigung zahlen kann. Ich bin jetzt immerhin 30 Jahre alt und ganz für umsonst möchte ich nicht mehr kicken, da mir dafür meine Freizeit einfach zu schade wäre.“

„Ich bin ein sehr angenehmer Typ"

Auch einen Zweikampf scheute Khan (unten) noch nie. Foto: KBS-Picture.de

Erst vor kurzem trainierte Khan bei zwei Oberligisten mit, zu einem Engagement in Hamburgs höchster Spielklasse kam es aber nicht. „Natürlich hätte ich Bock gehabt, in der Oberliga zu kicken. Denn das war eigentlich immer das Niveau, was zu meiner Leistung passen würde, was mir auch meine Trainer bestätigt haben. Allerdings passten Aufwand und Ertrag bei beiden Vereinen einfach nicht. Deshalb habe ich jetzt gesagt, dass ich mich in Richtung Bezirks- und Landesliga orientiere. Wenn allerdings ein Kreisligist bereit wäre, eine finanzielle Aufwandsentschädigung zu leisten, würde ich auch dort kicken.“ Was die geographische Lage eines in Frage kommenden Klubs angeht, so ist Khan flexibel: „Ich arbeite in Hammerbrook und würde von dort immer zum Training fahren. Das liegt sehr zentral und deshalb komme ich fast überall schnell hin.“

Zu seinen fußballerischen Qualitäten zählen seine Beidfüßigkeit und die Vielseitigkeit. Im Mittelfeld ist Khan sehr flexibel einsetzbar. Was seinen Charakter angeht, so beschreibt er sich selbst mit den Worten: „Ich bin eine Person, die zuverlässig ist und auf die man sich verlassen kann. Ich habe mich schon immer schnell in eine Mannschaft integriert und bin keiner, der anderen Menschen das Leben schwer macht. Ganz im Gegenteil: Ich bin sogar ein sehr angenehmer Typ.“ Sollte es Interessenten geben, können sich diese direkt mit Asad Khan unter folgenden Kontaktdaten in Verbindung setzen: Email: asad-khan@gmx.de. Telefon: 0176- 77149167.

Autor: Mathias Merk