Vierlandencup: Die Neuen stechen – Curslack triumphiert!

Altengamme erst im Finale bezwungen

10. Juli 2016, 19:43 Uhr

Der SV Curslack-Neuengamme hält die begehrte Trophäe in Händen. Foto: Oliver Schubert

Nachdem der gastgebende SV Altengamme am Samstagnachmittag noch einen Paukenschlag landete und Oberliga-Meister TuS Dassendorf nach Treffern von Jonas Buck (2) und Philip Alpen mit 3:0 abfertigte, war im Finale des eigens ausgerichteten „Vierlandencup“ gegen den SV Curslack-Neuengamme Endstation.

Einen weniger glücklichen Eindruck hinterließ Landesliga-Absteiger SC Vier- und Marschlande an den zwei Tagen: In der Gruppenphase musste man sich zunächst dem SC Schwarzenbek nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit im Elfmeterschießen geschlagen geben, ehe die Schützlinge von Olaf Poschmann auch gegen Curslack mit 0:2 den Kürzeren zogen. Zwei Niederlagen, die durchaus zu verschmerzen sind! Im Spiel um den fünften Platz musste man sich jedoch dem SV Börnsen – oder besser gesagt Frank Punert beugen. Der Offensivakteur des Ost-Bezirksligisten netzte gleich dreifach ein und war damit maßgeblich am 3:1-Erfolg seiner Börnsener über den künftigen Liga-Kontrahenten verantwortlich. Das SCVM-Ehrentor durch Timo Aschenbrenner in der Schlussminute kam zu spät.

Den dritten Platz heimste die TuS Dassendorf nach kuriosen 90 Minuten gegen den SC Schwarzenbek ein. Gegen die Mannen von der Schützenallee machten die „Wendelwegler“ das halbe Dutzend voll und sorgten mit vier Buden innerhalb von elf Minuten schon früh für eine Vorentscheidung. Sven Möller, Joe Warmbier, Kristof Kurczynski, Marcel von Walsleben-Schied und Amando Aust trafen für „Dasse“. Der Hansa-Ligist stand zum Ende des Partie nur noch mit acht Feldspielern auf dem Platz, da zwei Akteure verletzt ausschieden und auf der Bank kein Ersatzpersonal mehr Platz nahm!

Vor fast 550 Zuschauern am Gammer Weg waren es die Neuzugänge des SVCN, die das große Finale gegen den Gastgeber zugunsten des Oberligisten entschieden. Adam Hamdan (SC Condor) und Arne Nüchterlein (FC Voran Ohe) ebneten den Weg, ehe der vom Hamburger SV II an den Gramkowweg gewechselte André Branco – nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer des Andrade-Ensembles – den Sack zumachte und zum 3:1-Endstand traf! Bereits in der Gruppenphase machte die Equipe von Torsten Henke ihre Hausaufgaben, siegte gegen den SCVM mit 2:0 – die Tore markierten Marvin Schalitz und Christoph Hammel – und triumphierte durch ein Freistoßtor von Cem Cetinkaya über den SC Schwarzenbek.