Pokalduell gegen Titelverteidiger: Juventude ohne Platz!

Wo findet das "Pokal-Highlight" zwischen Bezirks- und Regionalligist statt?

20. September 2016, 16:19 Uhr

Freude bei den Jungs von Juventude do Minho!

Das Feld im ODDSET-Pokal lichtet sich so langsam. Von den sogenannten „Kleinen“ sind nicht mehr allzu viele Vereine vertreten. Juventude do Minho gehört allerdings noch zu den besten 32 Clubs dazu. Mehr noch. Nun wartet ausgerechnet Regionalligist Eintracht Norderstedt auf die Mannen, die eigentlich auf der roten Asche am Perlstieg zu Hause sind. Das Seeliger-Ensemble wird alles dafür geben, um den Titel zu verteidigen und den Pokal wieder nach Hause zu holen – während der Bezirksligist das Ziel verfolgt, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Die Frage, die sich nun aber stellt, lautet: Wo findet das Spiel überhaupt statt?

„Uns ist egal, wo wir spielen“, sagt Liga-Obmann Hauke Wohldt vor dem großen Pokalduell aus Sicht der Portugiesen, denn das Problem: Juventude steht zurzeit kein Platz zur Verfügung! Der eigentliche Austragungsort der Heimspiele ist der Grandplatz am Perlstieg, allerdings befindet sich dort „kein Licht", sodass es bei der Anstoßzeit von 18:30 Uhr mit den Sichtverhältnissen schwer werden würde. Eine andere Lösung musste also her!

Deshalb hat der Hamburger Fußball-Verband die Begegnung, in Rücksprache mit Juventude, wie es von offizieller Seite hieß, auf dem Heimplatz von Einigkeit Wilhelmsburg an der Dratelnstarße angesetzt. Doch Wohldt spricht nun von einem undurchdachten Schachzug, denn: „Der Platz ist durch diverse Jugendmannschaften belegt.“ Das sei wohl auch der Grund, weshalb von Juventude Einspruch gegen die Ansetzung auf dem Kunstrasenplatz an der Drahtelnstraße eingelegt worden ist!

„Wir wollen einfach nur einen Platz finden, wo wir gut und ungestört spielen können“, so Wohldt. „Dabei geht es nicht darum, Norderstedt in irgendeiner Art und Weise zu schwächen, dass wir auf Grand spielen oder so!“

„Für uns ist es das Highlight der Saison gegen einen solchen Regionalligisten zu spielen“, sprüht Wohldt bereits vor Enthusiasmus. Wo das Spiel nun letzten Endes stattfinden wird, ist also noch unklar. Fakt ist, dass Juventude do Minho mit allen Kräften versuchen wird, gegen die Macht aus Norderstedt zu bestehen.