Norderstedt beurlaubt Trainer Thomas Seeliger

Der bisherige Coach zeigt sich überrascht von der Entscheidung

04. Oktober 2016, 20:49 Uhr

Ab sofort kein Eintracht-Coach mehr: Thomas Seeliger. Foto: KBS-Picture

Bei Eintracht Norderstedt endet mit dem heutigen Tag eine Ära: Der Regionalligist hat mit sofortiger Wirkung seinen bisherigen Trainer Thomas Seeliger beurlaubt, der die Garstedter seit dem 1. September 2012 gecoacht und in seiner Amtszeit mit dem Team den Aufstieg von der Ober- in die Regionalliga perfekt gemacht hatte.

Damit saß der Ex-Profi am vergangenen Wochenende bei der Nullnummer der Eintracht im Heimspiel gegen den SV Drochtersen-Assel zum letzten Mal als verantwortlicher Coach auf der Trainerbank. Angesichts des Spielverlaufs hatte der 50-Jährige selbst den Zähler aus dem Spiel vom Sonntag als „zu wenig“ betitelt. 

Das sahen wohl auch die Verantwortlichen der Eintracht so – und das nicht nur beschränkt auf die Ausbeute vom Wochenende, sondern auf die gesamte Saison bezogen. Die Garstedter hinken derzeit mit nur zwölf Punkten aus zehn Spielen ihren eigenen Ansprüchen hinterher. Schon vor dem Spiel gegen Drochtersen-Assel hatte Seeliger kritisiert, dass es der Eintracht nicht gelungen sei, seit seinem Amtsantritt vor etwas mehr als vier Jahren „über einen längeren Zeitraum konstant gute Leistungen abzurufen.“ Genau dies wurde ihm nun zum Verhängnis.

Beim Pokalspiel gegen Juventude übernimmt vorerst Co-Trainer Siedschlag

Coacht Norderstedt morgen im Pokalspiel bei Juventude: Der bisherige Co-Trainer Stefan Siedschlag. Foto: KBS-Picture

Gegenüber dem Internetportal „hafo.de“ zeigte sich Seeliger von der Entscheidung überrascht: „Der Verein ist der Meinung, dass die Ziele Meisterschaft und Pokalgewinn nicht mehr erreicht werden können beziehungsweise gefährdet sind und keine Weiterentwicklung mehr stattfindet.“ Seeliger selbst sieht das nicht so: „Ich blicke auf die vier erfolgreichsten Jahre der Eintracht zurück. Unter mir und meinem Co-Trainer Stefan Siedschlag hat der Verein noch nie so gut dagestanden. Wir haben bis heute alle Ziele erreicht und sogar den Pokal gewonnen.“ 

Im Viertrundenspiel des Oddset-Pokalwettbewerbs am morgigen Mittwoch bei Bezirksligist Juventude do Minho (Anstoß: 18.30 Uhr, Dratelnstraße) soll nun zunächst der bisherige Co-Trainer Stefan Siedschlag die Mannschaft betreuen.