Nachfolger gefunden? Barthel soll auf Bliemeister folgen

HR-Präsident Stammer will Namen nicht kommentieren

04. Januar 2017, 12:14 Uhr

Wird er der neue Mann auf dem HR-Trainerstuhl? Heiko Barthel soll nach FussiFreunde-Informationen Thomas Bliemeister beerben. Foto: KBS-Picture

Im Sommer diesen Jahres endet bei der SV Halstenbek-Rellingen eine Ära: Nachdem er seit Sommer 2009 auf der Bank saß, hört Thomas Bliemeister als Trainer am Lütten Hall auf. Nun haben die „Macher“ um Präsident Hans Jürgen Stammer nach FussiFreunde-Informationen ganz offenbar den Nachfolger des 60-Jährigen gefunden: Ab dem 1. Juli 2017 soll Heiko Barthel als neuer Coach fungieren. Der 42-Jährige hatte zuletzt gemeinsam mit Thorsten Zessin bis zum Ende der Saison 2015/2016 den Wedeler TSV betreut. 

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus. „Ich habe klipp und klar gesagt, dass wir die Presse rechtzeitig informieren werden, wenn es etwas zu vermelden gibt“, lässt sich Hans Jürgen Stammer nicht viel entlocken, wenn es darum geht, wer ab der kommenden Saison als Übungsleiter bei der SV Halstenbek-Rellingen an der Seitenlinie das Sagen hat. Dabei ist hinter den Kulissen eine Entscheidung über den Nachfolger von Ex-HSV-Profi Thomas Bliemeister offenbar bereits gefallen. Wie die FussiFreunde aus sicherer Quelle erfahren haben, wird der neue HR-Coach auf den Namen Heiko Barthel hören. 

Stammer: Offizielle Bekanntgabe noch in dieser Woche denkbar

HR-Präsident Hans Jürgen Stammer will keine Namen kommentieren, sagt aber, dass Im Idealfall noch in dieser Woche Klarheit herrschen könnte. Foto: KBS-Picture

„Von mir gibt’s dazu keinen Kommentar. Ihr könnt das Ratespiel ruhig weiter betreiben...“, gibt sich Stammer auf eine direkte Anfrage zum Namen des künftigen Trainers zurückhaltend, „es lohnt sich auch nicht, noch weiter zu bohren. Ich werde keinen Namen nennen oder bestätigen.“ Nur eines ist dem HR-Präsidenten dann doch noch zu entlocken: die Aussage nämlich, wie weit der Oberligist in Planungen in Bezug auf die Trainerfrage bereits fortgeschritten ist und wann der „Neue“ publik gemacht werden könnte. „Wir sind schon ganz schön weit“, sagt Stammer, „wenn alles gut läuft, dann ist es möglich, dass wir noch in dieser Woche vermelden, wer unser neuer Trainer wird.“

Der designierte Neu-Coach Barthel trug als aktiver Spieler das Trikot des VfL Pinnberg und des Wedeler TSV. Bei den Wedelern war er anschließend vom 1. Juli 2012 an bis zum 30. Juni 2016 an der Seite von Thorsten Zessin als Trainer tätig. Im April des vergangenen Jahres kündigte der Verein in einer Pressemitteilung an, dass sich die Wege Barthels und des Clubs zum Saisonende trennen werden. „Es gab unterschiedliche Auffassungen von der sportlichen Zukunft und Meinungsverschiedenheiten zwischen den Beteiligten. Alle involvierten Personen haben in den Gesprächen die Situation erörtert und man ist zu der Auffassung gekommen, dass es besser ist, sich zu trennen“, hieß es seinerzeit von Seiten des WTSV. B-Lizenz-Inhaber Barthel verabschiedete sich in Wedel als Landesliga-Vizemeister und Oberliga-Aufsteiger.

Jan Knötzsch