HUFC holt Honig und Yaylaoglu

Youngster kommt aus Neumünster, „Oldie“ von Croatia

26. Januar 2017, 16:57 Uhr

In der vergangenen Saison waren Hasan Yaylaoglu (li.) und Tamim Yousofzai noch Gegner, künftig schlüpft auch Yaylaoglu ins HUFC-Trikot. Foto: noveski.com

Nach den Transfers von Dennis Kaya und Dominic Yaw Aboagye Nkrumah-Duah (beide SV Wilhelmsburg) und der geplatzten Rückkehr von Rilind Neziri (wir berichteten exklusiv) hat Hamm United zwei weitere Spieler verpflichtet, die die Mannschaft von Trainer Uli Schulz verstärken und die missglückte bisherige Saison noch zu einem guten Ende führen sollen. Dabei handelt es sich um einen talentierten Jungspund und einen erfahrenen Kicker, der zuletzt sogar schon als Spielertrainer fungierte.

In der vergangenen Saison waren sie noch Gegner, in Zukunft werden die Spieler von Hamm United und Hasan Yaylaoglu an einem Strang ziehen. Der 35-Jährige, der in der Saison 2015/2016 mit Croatia noch Konkurrent der „Geächteten“ in der Landesliga Hansa war, zählt mit sofortiger Wirkung zum Kader des HUFC. „Wir haben uns heute geeinigt, dass er zu uns kommt“, erklärt United-Ligamanager Jassi Huremovic.

„Die Jungs sind super drauf und das Training macht Bock“

Früher bei BU, jetzt aus Neumünster zu United: Luis Honig. Foto: Ismer

„Wir haben gemeinsame Bekannte“, verrät Yaylaoglu, wie der Kontakt zwischen ihm und Huremovic zustande kam, „ich wollte nich gerne fit halten und der HUFC spielt nicht weit von meinem Zuhause entfernt Ich finde es geil, dass Jassi und Hamm United mich nun zum Kader dazunehmen.“ Man habe, so Yaylaoglu „vernünftige Gespräche geführt. Dass die Mannschaft top ist, aber in der laufenden Saison bisher zu wenig davon gezeigt hat, ist ja jedem bekannt. Ich bin mir sicher, dass wir in der Rückrunde ein anderes Gesicht zeigen werden.“ Er fühle sich, so der 35-Jährige, „von den Jungs richtig gut aufgenommen. Hier herrscht eine echt gute Stimmung. Die Jungs sind super drauf und das Training macht Bock. Ich bin glücklich, dass ich dabei sein darf.“

Dass er nun, nachdem er zuletzt bis zu seiner Entlassung bei Croatia in der Bezirksliga Ost als Spielertrainer tätig war, nun wieder „nur“ Spieler ist, „ist für mich kein Rückschritt“, sagt Yaylaoglu, „es ist nach wie vor mein Ziel, irgendwann auch mal richtig als Trainer arbeiten zu können. Im Moment aber bin ich noch fit und will zu gerne spielen. Das steht mir vom Kopf her auch noch im Weg, um meine Schuhe an den Nagel zu hängen. Es ist noch nicht der richtige Moment dazu da.“ Die Weichen in Richtung Trainerdasein wird er aber auch beim HUFC weiter stellen, verrät Yaylaoglu – und auch Huremovic bestätigt: „Wir werden Hasan bei seinem C-Lizenz-Lehrgang unterstützen.“

Neben der Verpflichtung des Routiniers steht auch der Wechsel von Luis Honig zu den „Geächteten“ fest. „Mit ihm ist seit gestern alles klar“, sagt Huremovic über den 19-Jährigen, der vor der laufenden Saison vom HSV Barmbek-Uhlenhorst zum VfR Neumünster gewechselt war. Nun jedoch kehrt der Stürmer dem Schleswig-Holstein-Ligisten vorzeitig nach nur einem halben Jahr den Rücken. „Seine Freundin wohnt in Bad Oldesloe. Er schafft auch aus schulischen Gründen den Aufwand nicht mehr, immer wieder nach Neumünster zu pendeln“, berichtet Hurmovic, der den talentierten Stürmer daher nur allzu gern an Land zog.

Jan Knötzsch