Vorwärts Ost: Mit vier Treffern zu drei Punkten

Weiß-Schützlinge feiern 4:1-Sieg beim HT 16

28. August 2017, 11:34 Uhr

Foto: timelash.de

Klare Angelegenheit für den SV Vorwärts Ost in der Kreisliga 4: Die Mannschaft von Trainer Mario Weiß feierte am Sonntag im Auswärtsspiel beim HT 16 einen ungefährdeten 4:1-Sieg. Sowohl vor als auch nach der Halbzeit schlugen die Gäste dabei je zwei Mal zu. Der Anschlusstreffer der Hausherren kurz vor dem Ende des Spiels bedeutete nicht mehr als Ergebniskosmetik. Vorwärts hat damit aus fünf Spielen bisher zehn Punkte eingefahren und steht auf dem vierten Tabellenplatz, während der HT 16 mit nur zwei Zählern weniger auf dem siebten Platz rangiert. 

In den ersten 20 Minuten war der Gastgeber das aktivere Team, konnte sich in dieser Phase aber keine klaren Torchancen herausspielen. Erst nach 24 Minuten gab Vorwärts Ost in Person von Artur Marbach den ersten Torschuss auf den Kasten des HT 16 ab, doch die Kugel ging links am Tor vorbei. Amir Ukshini erlebte diese Gelegenheit seines Teamkollegen schon nicht mehr auf dem Feld mit. Der Defensivspieler der Gäste war von seinem Coach bereits nach 17 Minuten ausgewechselt worden, nachdem er im Anschluss an eine Gelbe Karte wegen Meckerns bereits früh am Rande einer Gelb-Roten Karte wandelte.

Hausherren vergeben zwei dicke Chancen, Gäste schlagen eiskalt zurück

Foto: timelash.de

Nur zwei Minuten nach Marbachs Chance war es Daniel Weiß, der die nächste Gelegenheit für Vorwärts vergab, als er an HT 16-Keeper Nico Sanmann scheiterte. Die nächste und größte Chance aber sollte der HT 16 haben: Hamza Kayahan setzte zu einem Solo an, ließ gefühlt die halbe gegnerische Mannschaft aussteigen und hatte dann das Pech, dass sein Schuss nur an den Pfosten klatschte (32.). Und die Hausherren blieben gefährlich: Nach einem Handspiel an der Strafraumkante erhielt der HT 16 einen Freistoß zugesprochen, den Mustafa Uzun hereinbrachte und damit an Jörn Möller scheiterte. Doch die Abwehr des Keepers landete bei Yasar Koca, der angeschossen wurde. Der Ball trudelte anschließend am Kasten vorbei.

Nachdem die Gastgeber ihre beiden dicken Möglichkeiten nicht nutzen konnten, schlug der Gegner erfolgreich zurück. Daniel Weiß schickte mit einem Steilpass Yousef Mustafa auf die Reise und dieser vollendete zur 1:0-Führung für seine Farben (36.). Und noch vor dem Seitenwechsel legte Vorwärts Ost nach: In der 42. Minute kam Besir Kasami an den Ball, der im zweiten Versuch den HT 16-Keeper umspielen und den Ball im Netz versenken konnte. Beinahe wäre den Weiß-Schützlingen sogar noch der dritte Treffer gelungen, doch Yousef Mustafas Schuss aus der Drehung verfehlte das Gehäuse knapp.

Weiß: „In der zweiten Halbzeit haben wir überragend gespielt“

Foto: timelash.de

Nach dem Wiederanpfiff drängte der HT 16 zunächst auf den Anschlusstreffer, doch ein Konter erwischte die Elf von Marcel Brandt kalt: Abdulkadir Güler traf nach 58 Minuten zum 3:0 für die Gäste. Nur drei Minuten später hätte Kasami das 4:0 erzielen können, doch er scheiterte nach einem Konter am Torwart (61.). Die Gastgeber aber steckten trotz des klaren Rückstandes nicht auf: Erst bediente Ogulcan Okumus mit einer Flanke Ali Taskin Baydar, der in Torwart Möller seinen Meister fand (62.), dann krachte ein HT-Freistoß ans Lattenkreuz (66.). Widersacher Vorwärts Ost vergab in der Folgezeit wiederholt den vierten Treffer: Erst verpasste Silvano Weiß nach einer Hereingabe von Mustafa (67.), dann traf Daniel Weiß nur den Pfosten (70.).

Neun Minuten später machte es Weiß dann besser und erzielte das 4:0. Weitere vier Minuten später gelang dem HT 16 dann der Anschlusstreffer: Kayahan wühlte sich im Strafraum durch und Samuel Röder stocherte den Ball schließlich über die Linie. Mehr war für die Schützlinge von Coach Marcel Brandt allerdings nicht drin. Brandts Gegenüber, Vorwärts Ost-Übungsleiter Mario Weiß, konstatierte nach dem Schlusspfiff: „In der zweiten Halbzeit haben wir überragend gespielt. Ein hochverdienter Sieg. In dieser Saison müssen wir aufsteigen!“ 

Aufstellungen

HT 16

Noch keine Aufstellung angelegt.

SV Vorwärts 93 Ost

Noch keine Aufstellung angelegt.