Park fliegt, Dynamo patzt

3. Liga: SV Meppen – SG Dynamo Dresden, 4:1 (0:1)

22. Mai 2023, 23:30 Uhr

Dem vermeintlichen Underdog, dem SV Meppen, wusste die SG Dynamo Dresden nichts entgegenzusetzen und kassierte ein herbes 1:4. Die Experten wiesen Dynamo vor dem Match gegen den SVM die Favoritenrolle zu, der Spielverlauf belehrte sie letzten Endes jedoch eines Besseren. Im Hinspiel hatte sich kein Sieger gefunden. 1:1 hatte das Endergebnis gelautet.

Der verwandelte Strafstoß von Ahmet Arslan brachte die SGD vor 9.767 Zuschauern nach 24 Minuten mit 1:0 in Führung. Um den entscheidenden Deut besser war zur Pause Dresden, sodass es mit einer dünnen Führung in die Kabine ging. In der Halbzeitpause veränderte der SV Meppen die Aufstellung in großem Maße, sodass Marcos Alvarez, Marek Janssen und Mirnes Pepic für Luka Tankulic, Marvin Pourie und Willi Evseev weiterspielten. Mit seinem Platzverweis (68.) erwies Kyu-Hyun Park seiner Mannschaft einen Bärendienst, denn danach geriet die SG Dynamo Dresden gehörig unter Druck. Bruno Gabriel Soares trug sich in der 69. Spielminute in die Torschützenliste ein. Wenig später kamen Jakob Lemmer und Manuel Schäffler per Doppelwechsel für Christian Conteh und Stefan Kutschke auf Seiten von Dynamo ins Match (74.). Dass der SVM in der Schlussphase auf den Sieg hoffte, war das Verdienst von Sascha Risch, der in der 78. Minute zur Stelle war. Jonas Fedl versenkte die Kugel zum 3:1 für Meppen (82.). Es waren nur noch wenige Augenblicke zu spielen, als Janssen für einen Treffer sorgte (92.). Schließlich strich der SV Meppen die Optimalausbeute gegen die SGD ein.

Mit drei Punkten im Gepäck verließ der SVM die Abstiegsplätze und belegt jetzt den 17. Tabellenplatz. Die Gastgeber bessern ihre eher dürftige Bilanz auf und kommen nun auf insgesamt acht Siege, 13 Unentschieden und 16 Pleiten. Mit vier Siegen und einem Unentschieden zeigte sich der SV Meppen in den letzten fünf Spielen von der starken Seite.

Durch diese Niederlage fiel die SG Dynamo Dresden aus der Aufstiegszone auf Platz sechs. Die gute Bilanz der Gäste hat einen Dämpfer bekommen. Insgesamt sammelte Dynamo bisher 19 Siege, neun Remis und neun Niederlagen. Die SGD baut die Mini-Serie von zwei Siegen nicht aus.

Der SVM reist schon am Samstag zur Reserve von SC Freiburg. Am 27.05.2023 empfängt die SG Dynamo Dresden in der nächsten Partie den VfB Oldenburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe