Doppelpack von Guirassy ebnet den Weg

1. Bundesliga: VfB Stuttgart – SV Darmstadt 98, 3:1 (2:1)

22. September 2023, 23:30 Uhr

Nichts zu holen gab es für den SV Darmstadt 98 beim VfB Stuttgart. Die Stuttgarter Elf erfreute ihre Fans mit einem 3:1. Stuttgart ging als klarer Favorit in die Partie und erfüllte diese Erwartungen am Ende auch.

54.300 Zuschauer wurden in der 17. Minute Zeuge eines unglücklichen Eigentors von Dan-Axel Zagadou zum 1:0 für den SV98. Die passende Antwort hatte Enzo Millot parat, als er in der 22. Minute zum Ausgleich traf. Serhou Guirassy traf per Rechtsschuss zur 2:1-Führung für den VfB (32.). Bis zum Halbzeitpfiff blieb der knappe Vorsprung der Heimmannschaft bestehen. In Durchgang zwei lief Filip Stojilković anstelle von Luca Pfeiffer für den SV Darmstadt 98 auf. In der 77. Minute stellte Darmstadt 98 personell um: Per Doppelwechsel kamen Fabian Schnellhardt und Aaron Seydel auf den Platz und ersetzten Fabian Holland und Mathias Honsak. Das 3:1 des VfB Stuttgart stellte Guirassy per Rechtsschuss sicher. In der 93. Minute traf er zum zweiten Mal in der Partie. Nach Beendigung der zweiten Halbzeit hieß das Ergebnis 3:1 zugunsten des Tabellenführers.

Die errungenen drei Zähler gingen für Stuttgart einher mit der Übernahme der Tabellenführung. 17 Tore – mehr Treffer als der VfB erzielte kein anderes Team der 1. Bundesliga. Vier Siege und eine Niederlage schmücken die aktuelle Bilanz von Stuttgart. Der VfB ist seit drei Spielen unbezwungen.

Die Anfälligkeit der eigenen Defensive ist das Hauptmanko beim SV98. Die mittlerweile 16 Gegentreffer sind der negative Bestwert in der Liga. Darmstadt steht nach fünf Spieltagen auf der letzten Tabellenposition. Fünf Spiele und noch kein Sieg: Die Gäste warten weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis.

Der VfB Stuttgart tritt am Samstag, den 30.09.2023, um 15:30 Uhr, beim 1. FC Köln an. Einen Tag später (15:30 Uhr) empfängt der SV Darmstadt 98 den SV Werder Bremen.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe