Befreiungsschlag bei Union Berlin

1. Bundesliga: 1. FC Union Berlin – Borussia Mönchengladbach, 3:1 (1:0)

09. Dezember 2023, 23:30 Uhr

Am Samstag verbuchte der 1. FC Union Berlin einen 3:1-Erfolg gegen die Borussia Mönchengladbach. Die Experten wiesen der Bor. Mönchengladbach vor dem Match gegen Union Berlin die Favoritenrolle zu, der Spielverlauf belehrte sie letzten Endes jedoch eines Besseren.

Der verwandelte Strafstoß von Kevin Volland brachte Union vor 22.012 Zuschauern nach 23 Minuten mit 1:0 in Führung. Bis zur Pause fiel kein weiteres Tor, sodass Eisern Union mit einer Führung in die Kabine ging. Benedict Hollerbach beförderte das Leder mit einem Rechtsschuss zum 2:0 zugunsten der Heimmannschaft über die Linie (50.). Gleich drei Wechsel nahm Gladbach in der 70. Minute vor. Joe Scally, Luca Netz und Rocco Reitz verließen das Feld für Marvin Friedrich, Patrick Herrmann und Florian Neuhaus. Wenig später kamen Brenden Aaronson und Mikkel Kaufmann per Doppelwechsel für Volland und Kevin Behrens auf Seiten des 1. FC Union Berlin ins Match (74.). Mit dem rechten Fuß baute Kaufmann den Vorsprung von Union Berlin in der 75. Minute aus. In der 77. Minute brachte Alassane Pléa das Netz für die Borussia Mönchengladbach zum Zappeln. Als Schiedsrichter Martin Petersen die Partie abpfiff, reklamierte Union schließlich einen 3:1-Heimsieg für sich.

Der 1. FC Union Berlin muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Union Berlin verbesserte sich durch den Dreier auf Position 15. Union bessert ihre eher dürftige Bilanz auf und kommt nun auf insgesamt drei Siege, ein Unentschieden und neun Pleiten. Die Fans warteten eine gefühlte Ewigkeit auf einen Erfolg des 1. FC Union Berlin, der nach nunmehr zehn sieglosen Spielen endlich gefeiert werden konnte. Damit ist Union Berlin zumindest ein kleiner Befreiungsschlag gelungen.

Die Bor. Mönchengladbach führt mit 16 Punkten die zweite Tabellenhälfte an. Die Stärke der Borussia liegt in der Offensive – mit insgesamt 28 erzielten Treffern. Vier Siege, vier Remis und sechs Niederlagen hat der Gast derzeit auf dem Konto.

Am kommenden Samstag trifft Union auf den VfL Bochum, Gladbach spielt tags zuvor gegen Werder Bremen.

Mehr zum Thema