Leipzig will Trendwende einleiten

1. Bundesliga: RB Leipzig – 1. FC Union Berlin (Sonntag, 17:30 Uhr)

02. Februar 2024, 12:01 Uhr

Nachdem es in den letzten vier Partien keinen Sieg zu verbuchen gab, will Leipzig gegen Union Berlin in die Erfolgsspur zurückfinden. Der RB musste sich im vorigen Spiel dem VfB Stuttgart mit 2:5 beugen. Letzte Woche gewann der 1. FC Union Berlin gegen den SV Darmstadt 98 mit 1:0. Somit nimmt Union mit 17 Punkten den 15. Tabellenplatz ein. Das Hinspiel zwischen beiden Teams endete 3:0 für die RB Leipzig.

Die Auftritte vor heimischer Kulisse können sich sehen lassen. Sechs Siege, zwei Remis und nur zwei Niederlagen verbreiten Optimismus beim Heimteam. Mit 33 Punkten auf der Habenseite steht Leipzig derzeit auf dem fünften Rang. Sechsmal ging der RB bislang komplett leer aus. Hingegen wurde zehnmal aus den Begegnungen der Saison der maximale Ertrag mitgenommen. Hinzu kommen drei Punkteteilungen. Seit vier Spielen wartet die RB Leipzig schon auf einen dreifachen Punktgewinn.

In der Fremde ist bei Union Berlin noch Sand im Getriebe. Erst vier Punkte sammelte man bisher auswärts. Der Angriff ist bei Eisern Union die Problemzone. Nur 18 Treffer erzielte der Gast bislang. Der aktuelle Ertrag von Union zusammengefasst: fünfmal die Maximalausbeute, zwei Unentschieden und elf Niederlagen. Sieben Zähler aus den letzten fünf Begegnungen stellen eine vernünftige Ausbeute für den 1. FC Union Berlin dar.

Vor allem die Offensivabteilung von Leipzig muss Union Berlin in den Griff kriegen. Im Schnitt trifft der Gegner mehr als zweimal pro Spiel.

Dieses Spiel wird für Union sicher keine leichte Aufgabe, da der RB 16 Punkte mehr aus den bisherigen Spielen sammelte.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe