Doch noch gepunktet: Treffer von Gerhardt reicht zum Remis

1. Bundesliga: VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund, 1:1 (0:1)

17. Februar 2024, 23:31 Uhr

Aus der eigenen Favoritenstellung konnte die Borussia Dortmund gegen den VfL Wolfsburg kein Kapital schlagen und kam nur zu einem 1:1-Unentschieden. Ausgangslage? Vorab klar zugunsten von Dortmund. Doch die Erwartungen erfüllten sich nicht. Die Fans der Heimmannschaft hatten im Hinspiel beim 1:0 einen Erfolg für den Gast bejubelt.

Die 28.917 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Niclas Füllkrug brachte den BVB bereits in der achten Minute in Front. Zur Pause war die Borussia Dortmund im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. In Durchgang zwei lief Yannick Gerhardt anstelle von Mattias Svanberg für Wolfsburg auf. In der 64. Minute brachte Gerhardt den Ball im Netz von Dortmund unter. Wenig später kamen Jamie Bynoe-Gittens und Salih Özcan per Doppelwechsel für Jadon Sancho und Marco Reus auf Seiten des BVB ins Match (78.). Am Ende sicherte sich der VfL mit diesem 1:1 einen Zähler.

Das Remis brachte den Gastgeber in der Tabelle voran. Der VfL Wolfsburg liegt nun auf Rang elf. Sechs Siege, sechs Remis und zehn Niederlagen hat Wolfsburg derzeit auf dem Konto. Siege waren zuletzt rar gesät beim VfL. Der letzte dreifache Punktgewinn liegt nun schon sieben Spiele zurück.

Sicherlich ist das Ergebnis für die Borussia Dortmund nicht zufriedenstellend. Aber zumindest verteidigte man den vierten Rang. Nur dreimal gab sich Dortmund bisher geschlagen. Seit acht Begegnungen hat der BVB das Feld nicht mehr als geschlagene Mannschaft verlassen.

Nächster Prüfstein für den VfL Wolfsburg ist die Eintracht Frankfurt (Sonntag, 15:30 Uhr). Die Borussia Dortmund misst sich am selben Tag mit der TSG 1899 Hoffenheim (17:30 Uhr).

Mehr zum Thema

Wettbewerbe