Dortmund siegt bei Union Berlin

1. Bundesliga: 1. FC Union Berlin – Borussia Dortmund, 0:2 (0:1)

02. März 2024, 23:32 Uhr

Am Samstag trafen der 1. FC Union Berlin und die Borussia Dortmund aufeinander. Das Match entschieden die Gäste mit 2:0 für sich. Was viele voraussagten, trat letztlich auch ein: Dortmund wurde der Favoritenrolle gerecht. Schon im Hinspiel hatte der BVB die Oberhand behalten und einen 4:2-Erfolg davongetragen.

Als manch einer bereits mit den Gedanken in der Halbzeitpause war, besorgte Karim Adeyemi auf Seiten der Borussia Dortmund das 1:0 (41.). Zur Pause war Dortmund im Fahrwasser und verbuchte eine knappe Führung. In der 61. Minute stellte Union Berlin personell um: Per Doppelwechsel kamen Janik Haberer und Yorbe Vertessen auf den Platz und ersetzten Benedict Hollerbach und Lucas Tousart. Ian Maatsen beförderte das Leder mit einem Linksschuss zum 2:0 zugunsten des BVB über die Linie (90.). Schließlich sprang für die Borussia Dortmund gegen Union ein Dreier heraus.

Nachdem der 1. FC Union Berlin die Hinserie auf Platz 15 abgeschlossen hatte, legte man im Verlauf eine Schippe drauf. In der Rückrundentabelle besetzt Eisern Union aktuell den sechsten Rang. Trotz der Niederlage belegt die Heimmannschaft weiterhin den 14. Tabellenplatz. Insbesondere an vorderster Front kommt Union nicht zur Entfaltung, sodass nur 23 erzielte Treffer auf das Konto von Union Berlin gehen. Der 1. FC Union Berlin kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 13 summiert. Ansonsten stehen noch sieben Siege und vier Unentschieden in der Bilanz.

Die drei Punkte brachten für Dortmund keinerlei Veränderung hinsichtlich der Tabellenposition. Nur viermal gab sich der BVB bisher geschlagen.

Am kommenden Freitag trifft Union Berlin auf den VfB Stuttgart, die Borussia Dortmund spielt tags darauf gegen den SV Werder Bremen.

Mehr zum Thema