Augsburg liest SV98 die Leviten

1. Bundesliga: SV Darmstadt 98 – FC Augsburg, 0:6 (0:5)

02. März 2024, 23:31 Uhr

Der FC Augsburg erteilte dem SV Darmstadt 98 eine Lehrstunde: 6:0 hieß es am Ende für Augsburg. Der FCA ließ keine Zweifel an der Ausgangslage aufkommen und feierte gegen den SV98 einen klaren Erfolg. Im Hinspiel hatte der SV Darmstadt 98 mit 2:1 die Oberhand behalten.

Die 17.810 Zuschauer hatten sich kaum hingesetzt, da fiel auch schon der erste Treffer: Phillip Tietz brachte den FC Augsburg bereits in der ersten Minute in Front. Bereits in der zwölften Minute erhöhte Fredrik Jensen den Vorsprung der Gäste. Mit dem 3:0 durch Demirović schien die Partie bereits in der 20. Minute mit Augsburg einen sicheren Sieger zu haben. In der 25. Minute legte Ruben Vargas mit dem linken Fuß zum 4:0 zugunsten des FCA nach. In der 27. Minute stellte der SV98 personell um: Per Doppelwechsel kamen Gerrit Holtmann und Christoph Zimmermann auf den Platz und ersetzten Klaus Gjasula und Jannik Müller. Das 5:0 des FC Augsburg stellte Demirović per Rechtsschuss sicher. In der 29. Minute traf er zum zweiten Mal in der Partie. Augsburg dominierte den SV Darmstadt 98 in der ersten Hälfte nach Belieben und schenkte Darmstadt 98 gleich einen katastrophalen Rückstand ein. Der FCA konnte mit dem ersten Durchgang sehr zufrieden sein. Trotzdem gab es Veränderungen beim FC Augsburg. Arne Engels ersetzte Jensen, der nun schon vorzeitig Feierabend machte. Tietz beförderte das Leder mit einem Linksschuss zum 6:0 zugunsten von Augsburg über die Linie (84.). Am Ende fuhr der FC Augsburg einen deutlichen Sieg ein. Dabei demonstrierte der FCA bereits in Hälfte eins großes Leistungsvermögen, als man den SV98 in Grund und Boden spielte.

58 Tore kassierte der SV Darmstadt 98 bereits im Laufe dieser Spielzeit – so viel wie keine andere Mannschaft in der 1. Bundesliga. Darmstadt ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal drei Punkte fuhr der Tabellenletzte bisher ein. Wann findet der SV98 die Lösung für die Abwehrmisere? Im Spiel gegen Augsburg setzte es eine neuerliche Pleite, womit man im Klassement weiter abrutschte. Mit nun schon 15 Niederlagen, aber nur zwei Siegen und sieben Unentschieden sind die Aussichten des SV Darmstadt 98 alles andere als positiv. In sieben ausgetragenen Spielen kam der Gastgeber in der laufenden Rückrunde nicht über ein Unentschieden hinaus.

Auf dem zwölften Platz der Hinserie nahm man vom FCA wenig Notiz. Der aktuell fünfte Rang der Rückrundentabelle sorgt allerdings für Aufsehen. Der FC Augsburg machte in der Tabelle einen Schritt nach vorne und steht nun auf dem zehnten Platz. Sieben Siege, acht Remis und neun Niederlagen hat Augsburg derzeit auf dem Konto. Durch den klaren Erfolg über den SV98 ist der FCA weiter im Aufwind.

Am nächsten Samstag reist der SV Darmstadt 98 zur RB Leipzig, zeitgleich empfängt der FC Augsburg den 1. FC Heidenheim.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe