Krisenteam SV Darmstadt 98 benötigt Punkte

1. Bundesliga: SV Darmstadt 98 – FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr)

29. Februar 2024, 18:00 Uhr

In den letzten 16 Spielen sprang für den SV98 nicht ein Sieg heraus. Gegen den FCA soll sich das ändern. Zwar blieb der SV Darmstadt 98 nun seit 16 Partien ohne Sieg, aber gegen den SV Werder Bremen trennte man sich zuletzt wenigstens mit einem 1:1-Remis. Der FC Augsburg gewann das letzte Spiel gegen den SC Freiburg mit 2:1 und liegt mit 26 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Eine klare Angelegenheit war das Hinspiel nicht. Der SV98 siegte knapp mit 2:1.

Darmstadt 98 muss sich ohne Zweifel um die eigene Abwehr kümmern. Im Schnitt kassierte das Team mehr als zwei Gegentreffer pro Spiel. Darmstadt ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal drei Punkte fuhr der Tabellenletzte bisher ein. Die Durchlässigkeit im Abwehrspiel des Gastgebers ist deutlich zu hoch. 52 Gegentreffer – kein Team der 1. Bundesliga fing sich bislang mehr Tore ein. Die Bilanz des SV Darmstadt 98 nach 23 Begegnungen setzt sich aus zwei Erfolgen, sieben Remis und 14 Pleiten zusammen. Zwei Unentschieden und drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen: Der SV98 kann einfach nicht gewinnen.

Auf fremden Plätzen läuft es für Augsburg bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere neun Zähler. Der siebte Rang der Rückrundentabelle ist Ausdruck der jüngsten Erfolgsgeschichte des Gasts. Nach 23 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden des FCA insgesamt durchschnittlich: sechs Siege, acht Unentschieden und neun Niederlagen. In den jüngsten fünf Auftritten brachte der FC Augsburg nur einen Sieg zustande.

Offenbar teilte der SV Darmstadt 98 gerne aus. 64 Gelbe Karten im bisherigen Saisonverlauf sind ein beachtlicher Arbeitsnachweis.

Gegen Augsburg rechnet sich der SV98 insgeheim etwas aus – gleichwohl geht der FCA leicht favorisiert ins Spiel.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe