Für Werder Bremen geht's nach unten

1. Bundesliga: SV Werder Bremen – Borussia Dortmund, 1:2 (0:2)

09. März 2024, 23:30 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied – die Borussia Dortmund siegte mit 2:1 gegen den SV Werder Bremen. Einen packenden Auftritt legte Dortmund dabei jedoch nicht hin. Die Gäste hatten im nahezu ausgeglichenen Hinspiel mit 1:0 knapp die Nase vorn gehabt.

Per Rechtsschuss traf Donyell Malen vor 42.100 Zuschauern zum 1:0 für den BVB. Jadon Sancho beförderte das Leder mit einem Rechtsschuss zum 2:0 zugunsten der Borussia Dortmund über die Linie (38.). Marcel Sabitzer erwies Dortmund in der Nachspielzeit einen Bärendienst, als er mit der Roten Karte vom Platz musste (46.). Ohne weitere Tore ging es in die Pause. Der BVB konnte mit dem ersten Durchgang sehr zufrieden sein. Trotzdem gab es Veränderungen bei der Borussia Dortmund. Mats Hummels ersetzte Malen, der nun schon vorzeitig Feierabend machte. Wenig später kamen Karim Adeyemi und Salih Özcan per Doppelwechsel für Julian Brandt und Niclas Füllkrug auf Seiten von Dortmund ins Match (65.). Durch einen Rechtsschuss von Justin Njinmah kam Werder Bremen noch einmal ran (70.). Trotz Unterzahl war der BVB in den 90 Minuten im gegnerischen Strafraum erfolgreicher als Werder und fuhr somit einen 2:1-Sieg ein.

Die Leistungssteigerung von Bremen lässt sich in der Rückrundentabelle ablesen, wo der Gastgeber einen deutlich verbesserten siebten Platz einnimmt. Die Hinserie schloss man auf Rang 13 ab. Durch diese Niederlage fällt der SV Werder Bremen in der Tabelle auf Platz neun zurück. Werder Bremen verbuchte insgesamt acht Siege, sechs Remis und elf Niederlagen. Bremen überließ den Gegnern in den letzten fünf Spielen jede Menge Punkte und sicherte sich nur einen Sieg.

Die Borussia Dortmund bleibt mit diesem Erfolg weiterhin auf dem vierten Platz. Dortmund weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von 13 Erfolgen, acht Punkteteilungen und vier Niederlagen vor. Der BVB befindet sich auf Kurs und holte in den vergangenen fünf Spielen zehn Punkte.

Am kommenden Samstag tritt der SV Werder Bremen beim 1. FC Union Berlin an, während die Borussia Dortmund einen Tag später die Eintracht Frankfurt empfängt.

Mehr zum Thema