Entgegengesetzte Formkurven

1. Bundesliga: FC Augsburg – 1. FC Köln (Sonntag, 15:30 Uhr)

29. März 2024, 12:01 Uhr

Am Sonntag bekommt es der FC Köln mit dem FCA zu tun, einem Kontrahenten, der auf einer Welle des Erfolgs reitet. Der FC Augsburg siegte im letzten Spiel gegen den VfL Wolfsburg mit 3:1 und liegt mit 35 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Der FC musste sich im vorigen Spiel der RB Leipzig mit 1:5 beugen. Im Hinspiel konnte kein Sieger ermittelt werden. Die Mannschaften trennten sich remis mit 1:1.

Auf zwölftem Rang hielt sich Augsburg in der ersten Hälfte des Fußballjahres noch zurück, in der Rückrundentabelle hat die Equipe dagegen aktuell die vierte Position inne. Mit neun Siegen weist die Bilanz des Heimteams genauso viele Erfolge wie Niederlagen auf. Folgerichtig findet man sich im Tabellenmittelfeld wieder.

Auf fremden Plätzen läuft es für den 1. FC Köln bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere neun Zähler. Der Geißbock hat 18 Zähler auf dem Konto und steht auf Rang 17. Insbesondere an vorderster Front liegt bei Köln das Problem. Erst 20 Treffer markierte der Gast – kein Team der 1. Bundesliga ist schlechter. Bislang fuhren die Geißböcke drei Siege, neun Remis sowie 14 Niederlagen ein.

Die Körpersprache stimmte in der Regel beim FCA, sodass die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf schon 59 Gelbe Karten sammelte. Ist der FC Köln darauf vorbereitet? Beim FC Augsburg sind wohl alle überzeugt, auch diesmal zu punkten. Viermal in den letzten fünf Spielen verließ Augsburg das Feld als Sieger, während der FC in dieser Zeit sieglos blieb.

Im Saisonendspurt bekommt es der 1. FC Köln einmal mehr mit einem schweren Brocken zu tun, wie der Blick aufs gegenwärtige Tableau eindeutig beweist.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften