Bochum muss punkten

1. Bundesliga: VfL Bochum – SV Darmstadt 98 (Sonntag, 19:30 Uhr)

29. März 2024, 12:01 Uhr

Nach 19 sieglosen Ligaspielen in Serie will der SV Darmstadt 98 gegen den VfL Bochum dem Negativtrend ein Ende setzen und wieder die volle Punktezahl einfahren. Beim 1. FSV Mainz 05 gab es für Bochum am letzten Spieltag nichts zu holen. Am Ende stand eine 0:2-Niederlage. Zuletzt musste sich der SV98 geschlagen geben, als man gegen den FC Bayern München die 17. Saisonniederlage kassierte. Im Hinspiel hatte ein Tor den entscheidenden Unterschied gemacht. Damals hatte der VfL Bochum mit 2:1 gesiegt.

Beleg für das durchwachsene Heimabschneiden von Bochum sind 18 Punkte aus 13 Spielen. Mit 25 gesammelten Zählern hat der VfL den 15. Platz im Klassement inne. In der Verteidigung des Gastgebers stimmt es ganz und gar nicht: 54 Gegentreffer musste sie in dieser Saison bereits hinnehmen. Bisher verbuchte der VfL Bochum fünfmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen zehn Unentschieden und elf Niederlagen. Vor vier Spielen bejubelte Bochum zuletzt einen Sieg.

Auf fremden Plätzen läuft es für den SV Darmstadt 98 bis dato bescheiden – die Ausbeute beschränkt sich auf magere sieben Zähler. Darmstadt 98 ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Gerade einmal drei Punkte fuhr der Tabellenletzte bisher ein. Mit erschreckenden 65 Gegentoren stellt Darmstadt die schlechteste Abwehr der Liga. Der Gast entschied kein einziges der letzten 19 Spiele für sich.

Die Statistik verspricht ein hart umkämpftes Match. Austeilen können beide Mannschaften zumindest.

Gegen den VfL Bochum rechnet sich der SV98 insgeheim etwas aus – gleichwohl geht Bochum leicht favorisiert ins Spiel.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe