VfB Stuttgart im Aufwärtstrend

1. Bundesliga: Borussia Dortmund – VfB Stuttgart, 0:1 (0:0)

06. April 2024, 23:31 Uhr

Ein Tor machte den Unterschied im Spiel, das Stuttgart mit 1:0 gegen den BVB gewann. Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Enger ging es kaum: Der VfB hatte sich im Hinspiel knapp mit 2:1 behauptet.

Nach den ersten 45 Minuten ging es für die Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart ohne Torerfolg in die Kabinen. Bei Stuttgart kam zu Beginn der zweiten Hälfte Leonidas Stergiou für Josha Vagnoman in die Partie. Per Rechtsschuss traf Serhou Guirassy vor 81.365 Zuschauern zum 1:0 für die Stuttgarter Elf. Gleich drei Wechsel nahm Dortmund in der 81. Minute vor. Niclas Füllkrug, Ian Maatsen und Julian Ryerson verließen das Feld für Sébastien Haller, Youssoufa Moukoko und Marco Reus. Am Ende machte ein Tor den Unterschied zwischen dem VfB und der Borussia Dortmund aus.

Dortmund belegt mit 53 Punkten den fünften Tabellenplatz.

Trotz des Sieges bleibt der VfB Stuttgart auf Platz drei. Offensiv konnte den Gästen in der 1. Bundesliga kaum jemand das Wasser reichen, was die 64 geschossenen Treffer nachhaltig dokumentieren. Zehn Spiele ist es her, dass Stuttgart zuletzt eine Niederlage kassierte.

Der BVB weist in dieser Saison mittlerweile die stolze Bilanz von 15 Erfolgen, acht Punkteteilungen und fünf Niederlagen vor. Mit dem Sieg baute der VfB Stuttgart die erfolgreiche Saisonbilanz aus. Bislang holte der VfB 19 Siege, drei Remis und kassierte erst sechs Niederlagen.

Nächster Prüfstein für die Borussia Dortmund ist die Borussia Mönchengladbach (Samstag, 15:30 Uhr). Stuttgart misst sich am selben Tag mit der Eintracht Frankfurt (18:30 Uhr).

Mehr zum Thema

Wettbewerbe