Wolfsburg auf Talfahrt

1. Bundesliga: RB Leipzig – VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr)

11. April 2024, 18:00 Uhr

Wolfsburg trifft am Samstag mit dem RB auf einen formstarken Gegner. Letzte Woche gewann Leipzig gegen den SC Freiburg mit 4:1. Damit liegt die RB Leipzig mit 53 Punkten jetzt im vorderen Teil der Tabelle. Der VfL erntete am letzten Spieltag nichts und ging mit 1:3 als Verlierer im Duell mit der Borussia Mönchengladbach hervor. Im Hinspiel erlitten die Gastgeber eine knappe 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg. Springt dieses Mal mehr für den RB heraus?

Angesichts der guten Heimstatistik (9-3-2) dürfte die RB Leipzig selbstbewusst antreten. Zu den 16 Siegen und fünf Unentschieden gesellen sich bei Leipzig sieben Pleiten. 13 Zähler aus den letzten fünf Begegnungen stellen eine vernünftige Ausbeute für den RB dar.

Auf des Gegners Platz hat Wolfsburg noch Luft nach oben, was die Bilanz von erst zwölf Zählern unterstreicht. Bisher verbuchten die Gäste siebenmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen sieben Unentschieden und 14 Niederlagen. Lediglich einen einzigen Dreier verbuchte der VfL in den vergangenen fünf Spielen.

Insbesondere den Angriff der RB Leipzig gilt es für den VfL Wolfsburg in Schach zu halten. Durchschnittlich lässt Leipzig den Ball mehr als zweimal pro Partie im Netz zappeln. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Wolfsburg schafft es mit 28 Zählern derzeit nur auf Platz 14, während der RB 25 Punkte mehr vorweist und damit den vierten Rang einnimmt. Die RB Leipzig trifft auf einen hartgesottenen Gegner. Der VfL ging zur Sache und kassierte bereits 74 Gelbe Karten. Ist Leipzig für den Schlagabtausch gewappnet?

Im Saisonendspurt bekommt es der VfL Wolfsburg einmal mehr mit einem schweren Brocken zu tun, wie der Blick aufs gegenwärtige Tableau eindeutig beweist.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften