Union Berlin auf Talfahrt

1. Bundesliga: 1. FC Union Berlin – FC Bayern München (Samstag, 18:30 Uhr)

18. April 2024, 18:00 Uhr

Union Berlin konnte in den letzten zwei Spielen nicht punkten. Mit Bayern München kommt am Samstag auch noch ein starker Gegner. Union musste sich im vorigen Spiel dem FC Augsburg mit 0:2 beugen. Der FC Bayern siegte im letzten Spiel gegen den 1. FC Köln mit 2:0 und liegt mit 63 Punkten weit oben in der Tabelle. Eine klare Angelegenheit war das Hinspiel nicht. Der FC Bayern München siegte nur knapp mit 1:0.

Mangelnde Aggressivität scheint nicht das Problem des 1. FC Union Berlin zu sein, wie die Kartenbilanz (54-3-5) der vorangegangenen Spiele zeigt. Insbesondere an vorderster Front kommen die Gastgeber nicht zur Entfaltung, sodass nur 25 erzielte Treffer auf das Konto von Eisern Union gehen. Bisher verbuchte Union Berlin achtmal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen fünf Unentschieden und 16 Niederlagen. In den letzten fünf Spielen schaffte Union lediglich einen Sieg.

82 Tore – mehr Treffer als Bayern München erzielte kein anderes Team der 1. Bundesliga. Die Bilanz des FCB nach 29 Begegnungen setzt sich aus 20 Erfolgen, drei Remis und sechs Pleiten zusammen. Die passable Form des Gasts belegen neun Zähler aus den letzten fünf Begegnungen.

Von der Offensive des FC Bayern geht immense Gefahr aus. Mehr als zweimal pro Partie befördert der Angriff den Ball im Schnitt über die Linie. Ob das Spiel so eindeutig endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Der 1. FC Union Berlin schafft es mit 29 Zählern derzeit nur auf Platz 13, während der FC Bayern München 34 Punkte mehr vorweist und damit den zweiten Rang einnimmt.

Im Saisonendspurt bekommt es Union Berlin einmal mehr mit einem schweren Brocken zu tun, wie der Blick aufs gegenwärtige Tableau eindeutig beweist.

Mehr zum Thema