Union Berlin glückt nur der Ehrentreffer

1. Bundesliga: 1. FC Union Berlin – FC Bayern München, 1:5 (0:2)

20. April 2024, 23:31 Uhr

Bayern München erreichte einen 5:1-Erfolg bei Union Berlin. Der FC Bayern setzte sich standesgemäß gegen Union durch. Der FC Bayern München hatte das Hinspiel gegen den 1. FC Union Berlin mit 1:0 gewonnen.

Per Rechtsschuss traf Leon Goretzka vor 22.012 Zuschauern zum 1:0 für Bayern München. Kurz darauf traf Harry Kane in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs für den FCB zum 2:0 (46.). Es waren die Gäste, die zur Pause eine Führung ihr Eigen nannten. Mit dem rechten Fuß baute Müller den Vorsprung des FC Bayern in der 53. Minute aus. In der 61. Minute legte Mathys Tel mit dem rechten Fuß zum 4:0 zugunsten des Gasts nach. Müller schraubte das Ergebnis in der 66. Minute mit dem 5:0 für den FC Bayern München in die Höhe. In der 71. Minute stellte Bayern München personell um: Per Doppelwechsel kamen Bryan Zaragoza und Konrad Laimer auf den Platz und ersetzten Eric Maxim Choupo-Moting und Goretzka. Yorbe Vertessen stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit rechts den Stand von 1:5 für Union Berlin her (90.). Ein starker Auftritt ermöglichte dem FC Bayern am Samstag einen ungefährdeten Erfolg gegen Union.

Kurz vor Saisonende belegt der 1. FC Union Berlin mit 29 Punkten den 14. Tabellenplatz. Im Angriff von Eisern Union herrscht Flaute. Erst 26-mal brachte das Heimteam den Ball im gegnerischen Tor unter. Union Berlin kassiert weiterhin fleißig Niederlagen, deren Zahl sich mittlerweile auf 17 summiert. Ansonsten stehen noch acht Siege und fünf Unentschieden in der Bilanz.

Der FC Bayern München hat nach dem souveränen Erfolg über Union weiter die zweite Tabellenposition inne. Die Angriffsreihe von Bayern München lehrte ihre Gegner in aller Regelmäßigkeit das Fürchten, was die 87 geschossenen Tore eindrucksvoll unter Beweis stellen. Der FC Bayern verbuchte insgesamt 21 Siege, drei Remis und sechs Niederlagen.

Der Motor des 1. FC Union Berlin stottert gegenwärtig – seit vier Spielen ist man jetzt sieglos. Anders ist die Lage hingegen beim FC Bayern München, wo man insgesamt 66 Punkte auf dem Konto verbucht und damit den zweiten Tabellenplatz einnimmt.

Union Berlin stellt sich am Sonntag (15:30 Uhr) bei der Borussia Mönchengladbach vor, einen Tag vorher und zur selben Zeit empfängt Bayern München die Eintracht Frankfurt.

Mehr zum Thema