Heimstärke gegen Auswärtsfluch

1. Bundesliga: FC Augsburg – VfB Stuttgart (Freitag, 20:30 Uhr)

09. Mai 2024, 13:00 Uhr

Augsburg muss mit einer schwarzen Serie von drei Niederlagen im Gepäck auch Liga-Schwergewicht VfB Stuttgart empfangen. Der FCA zog gegen die Borussia Dortmund am letzten Spieltag mit 1:5 den Kürzeren. Letzte Woche siegte der VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München mit 3:1. Somit belegt der VfB mit 67 Punkten den dritten Tabellenplatz. Im Hinspiel hatte Stuttgart das heimische Publikum mit einem 3:0 jubeln lassen.

Kurz vor Saisonende steht der FC Augsburg mit 39 Punkten auf Platz neun. Wer die Heimmannschaft als Gegner hat, kann sich auf eine harte Partie einstellen. Schon 66 Gelbe Karten kassierte die Mannschaft in dieser Saison. Nach 32 ausgetragenen Partien ist das Abschneiden von Augsburg insgesamt durchschnittlich: zehn Siege, neun Unentschieden und 13 Niederlagen.

Bisher verbuchte der VfB 21-mal einen dreifachen Punktgewinn. Demgegenüber stehen vier Unentschieden und sieben Niederlagen.

Vor allem die Offensivabteilung der Stuttgarter Elf muss der FCA in den Griff kriegen. Im Schnitt trifft der Gegner mehr als zweimal pro Spiel. Trumpft der FC Augsburg auch diesmal wieder mit Heimstärke (6-6-4) auf? Bessere Chancen werden auf jeden Fall dem VfB Stuttgart (9-1-6) eingeräumt. Die letzten drei Spiele alle verloren: Augsburg braucht unbedingt wieder ein Erfolgserlebnis. Ob das gegen Stuttgart gelingt, ist zu bezweifeln, gewann der Gast immerhin dreimal in den letzten fünf Spielen.

Auf den FCA wartet ein dickes Kaliber, verlief die bisherige Spielzeit des VfB Stuttgart doch bedeutend besser als die Saison des FC Augsburg.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften