Saarbrücken baut Serie aus

3. Liga: 1. FC Saarbrücken – FC Erzgebirge Aue, 2:0 (2:0)

09. März 2024, 23:30 Uhr

Drei Punkte gingen am Samstag aufs Konto des 1. FC Saarbrücken. Die Heimmannschaft setzte sich mit einem 2:0 gegen den FC Erzgebirge Aue durch. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich Saarbrücken die Nase vorn. Das Hinspiel hatte Erzgebirge Aue für sich entschieden und einen 2:0-Sieg verbucht.

Wenig später verwandelte Calogero Rizzuto einen Elfmeter zum 1:0 zugunsten des FCS (23.). Mit dem rechten Fuß baute Luca Kerber den Vorsprung des 1. FC Saarbrücken in der 37. Minute aus. Mit der Führung für Saarbrücken ging es in die Halbzeitpause. Der FCS konnte mit dem ersten Durchgang sehr zufrieden sein. Trotzdem gab es Veränderungen beim 1. FC Saarbrücken. Kasim Rabihic ersetzte Simon Stehle, der nun schon vorzeitig Feierabend machte. Kurz vor dem Ende des Spiels nahm Aue noch einen Doppelwechsel vor, sodass Ramzi Ferjani und William Kallenbach für Marco Schikora und Marvin Stefaniak weiterspielten (87.). Der Halbzeitstand von 2:0 war letztlich auch das Endergebnis. Damit hatte sich Saarbrücken bereits vor dem Pausenpfiff auf die Siegerstraße gebracht.

Der vierte Rang der Rückrundentabelle ist Ausdruck der jüngsten Erfolgsgeschichte des FCS. Im Klassement machte der 1. FC Saarbrücken einen Satz und rangiert nun auf dem siebten Platz. Der Defensivverbund von Saarbrücken steht nahezu felsenfest. Erst 30-mal gab es ein Durchkommen für den Gegner. Nur fünfmal gab sich der FCS bisher geschlagen. Sechs Spiele währt bereits die Serie, in der der 1. FC Saarbrücken ungeschlagen ist.

Die Trendkurve des FC Erzgebirge Aue geht insgesamt nach oben. Nach der ersten Hälfte des Fußballjahres stand man noch auf Rang elf, mittlerweile hat man Platz sieben der Rückrundentabelle inne. Nach 29 absolvierten Begegnungen nimmt der FC Erzgebirge den zehnten Platz in der Tabelle ein. Elf Siege, neun Remis und neun Niederlagen haben die Gäste momentan auf dem Konto. Mit dem Gewinnen tut sich Erzgebirge Aue weiterhin schwer, sodass man schon das dritte Spiel sieglos blieb.

Am nächsten Samstag reist Saarbrücken zu MSV Duisburg, zeitgleich empfängt Aue den FC Viktoria Köln.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe