Dritte Pleite von Dortmund II in Serie

3. Liga: Rot-Weiss Essen – Borussia Dortmund II, 4:0 (1:0)

17. März 2024, 23:31 Uhr

Bei Essen gab es für die Zweitvertretung des BVB nichts zu holen. Die Borussia verlor das Spiel mit 0:4. Im Vorfeld war eine ausgeglichene Partie erwartet worden, doch der RWE wusste zu überraschen. Das Hinspiel wurde von den beiden Kontrahenten gleichwertig geführt, hatte aber mit dem Gastgeber beim 2:1 einen knappen Sieger gefunden.

Bevor es in die Pause ging, hatte Moussa Doumbouya noch das 1:0 von Rot-Weiss Essen parat (44.). Essen nahm die knappe Führung mit in die Kabine. Per Elfmeter erhöhte Doumbouya in der 58. Minute seine Torausbeute an diesem Tag auf zwei Treffer – 2:0 für den RWE. Wenig später kamen Paul-Philipp Besong und Guille Bueno per Doppelwechsel für Julian Hettwer und Prince Aning auf Seiten von Borussia Dortmund II ins Match (63.). Mit dem linken Fuß baute Young den Vorsprung von Rot-Weiss Essen in der 84. Minute aus. Sascha Voelcke stellte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff mit links den Stand von 4:0 für Essen her (92.). Letztlich feierte der RWE gegen Dortmund II nach einer überzeugenden Darbietung einen verdienten Heimsieg.

Mit drei Punkten im Gepäck schob sich Rot-Weiss Essen in der Tabelle nach vorne und belegt jetzt den sechsten Tabellenplatz. Nach vier sieglosen Spielen ist Essen wieder in der Erfolgsspur.

Mit 45 gesammelten Zählern hat der BVB II den achten Platz im Klassement inne. Dortmunder Borussia taumelt durch die dritte Pleite in Serie einer handfesten Krise entgegen.

Die Gäste verbuchten insgesamt zwölf Siege, neun Remis und neun Niederlagen. 14 Siege, fünf Remis und elf Niederlagen hat der RWE momentan auf dem Konto.

Für die Mannschaften steht nun erst einmal eine Pause an, bevor Rot-Weiss Essen am 30.03.2024 auf den 1. FC Saarbrücken trifft und Borussia Dortmund II gegen SV Waldhof Mannheim spielt.

Mehr zum Thema

Wettbewerbe