9:5 – Tor-Spektakel bei Osdorfer Kunstrasen-Eröffnung!

350 Zuschauer sehen „TuS-Ikonen“ zaubern

02. Juli 2016, 01:38 Uhr

Das Osdorfer "Urgestein" Benny Blume (l.) wurde vor dem Spiel von Abteilungsleiter Nico Krause und Manager Cemil Yavas verabschiedet.

Mit drei Toren binnen zwei Minuten sorgte die aktuelle Liga-Mannschaft des TuS Osdorf gegen eine All-Star-Auswahl mit zahlreichen ehemaligen „Blomkamp-Heroen“ für klare Verhältnisse. Zwischen der 79. Und 81. Minute zogen die „Aufstiegshelden“ auf 9:3 davon und behielten im „Showmatch“ zur Kunstraseneröffnung schlussendlich mit 9:5 die Oberhand – doch den schönsten Treffer an jenem Freitagabend besorgte ein ehemaliger Osdorfer…

Das Resultat war komplett zweitrangig. Spaß und Freude standen bei der Kunstraseneröffnung des TuS Osdorf ganz klar im Mittelpunkt. Schon beim Betreten der Anlage war ein zweiter Blick notwendig, um auch wirklich zu realisieren, dass die „rote Asche“ am Blomkamp endgültig Geschichte ist. Das neue grüne Kunstgeläuf erstrahlte in vollem Glanz. Selbst langjährige Kontrahenten hatten mit ein bisschen Wehmut zu kämpfen. „Es ist schon schade, hier wurden so viele Schlachten geschlagen“, befand Andreas Wilken, Abteilungsleiter von Lokal-Nachbar BW 96 Schenefeld, der unter den Zuschauern weilte. „Trotz der unzähligen umkämpften Duelle konnte man im Nachgang immer noch zusammen was trinken gehen.“

Da Bennet Krause im Urlaub weilte, durfte Dennis Schmidt (l.) die Trophäe von der Meisterehrung am Vortag in die Höhe recken.

Bereits vor den 90 Minuten richtete TuS-Fußballabteilungsleiter Nico Krause einige Worte an die rund 350 Zuschauer und nahm die Verabschiedung von Urgestein Benny Blume vor, der künftig die Zweite Herren in der Kreisliga unterstützen wird. Während ein alt Eingesessener Abschied von der „großen Bühne“ nahm, durfte ein „Shootingstar“ der historischen vergangenen Spielzeit das erste Tor auf der neuen Anlage erzielen: Jeremy Wachter erzielte mit seinem starken linken Fuß das frühe 1:0 (10.) und legte keine 120 Sekunden darauf den zweiten Treffer nach (12.). Nachdem Kevin Trapp die Führung ausbaute (20.) war es Sascha Blume vorbehalten, mit einem wuchtigen Schuss unters Gebälk den Anschluss herzustellen und gleichzeitig die erste Bude für die „All-Stars“ zu besorgen (24.). Jannik Zorzi – heute beim ETV aktiv – sorgte schließlich für den knappen 2:3-Pausenstand aus Sicht der „Ehemaligen“.

Die neue Anzeigentafel am Blomkamp.

Nach dem Wechsel deutete der Youngster mit dem wohlklingenden Namen Germain Viho David Hounsiagama ein erstes Mal sein Können an. Der gerade erst aus der A-Regionalliga von Eintracht Norderstedt gekommene Offensivakteur stellte den alten Abstand wieder her – 4:2 (48.). In der Folge hatte insbesondere Filip Barbarez seinen Spaß am Toreschießen gefunden. Der Sprössling des Ex-HSV-Torjägers Sergej Barabrez trug sich gleich dreifach in die Schützenliste ein. Erst nach Zuspiel von Antonio Ude, dann staubte er nach einem Lattenkracher ab, ehe der 22-Jährige nach einem Wachter-Schuss zur Stelle war – 7:3. Kurz zuvor sorgte Patrick Hübner, der inzwischen wie Zorzi für den Eimsbütteler TV kickt, für den fußballerischen Höhepunkt, als er sah, dass Keeper Joschka Grimme zu weit vor seinem Gehäuse weilte und diesen per Heber aus nahezu 45 Metern überwand (75.)! Während Felix Schlumbohm – nach Enderle-Zuspiel und toller Ballannahme – sowie Kevin Trapp – von Wachter in Szene gesetzt – auf 9:3 stellten, hatten die von Torben Krause, der über 90 Minuten konsequent den Innenverteidiger gab, Patrick Herbrand sowie Sascha und Benny Blume verstärkten „All-Stars“ das letzte Wort. Philippe Trovo (Top-Torjäger beim BSV 19 II) betrieb Ergebniskosmetik, Benjamin Blume sorgte per Strafstoß für den 5:9-Endstand.

Ein torreicher und denkwürdiger Abend am Blomkamp, an dem das neue Grün und eine frisch angebrachte Anzeigentafel ihre Premiere feierten. „Ein immer noch sehr ungewöhnliches Gefühl“, konstatierte auch „Erfolgscoach“ Piet Wiehle, der berufsbedingt erst zur zweiten Spielhälfte eintrudelte. Gewöhnungsbedürftig ja, aber der richtige Schritt in eine positive Zukunft…