Testspiel

Algner-Dreierpack: Alsterbrüder überzeugend gegen Osdorf

17. Juli 2023, 08:27 Uhr

Der dritte Streich zum Endstand: Alsterbrüder-Stürmer Tim Algner (re.) netzt zum 5:0 gegen den TuS Osdorf ein. Foto: Klaas Dierks

Sonntag, Highnoon am Walter-Wächter-Platz: Zum Abschluss ihrer Vorbereitungsspiele laden die Alsterbrüder das Team vom TuS Osdorf zum freundschaftlichen Vergleich um 12 Uhr mittags. Beide Mannschaften waren unter der Woche teilweise mehrfach im Einsatz. Die Gäste mit einem 1:1-Unentschieden gegen Hammonia am Dienstag und einem deutlichen 5:0 gegen Heidgraben am Freitag. Die Alsterbrüder hatten ihr letztes Spiel weniger als zwölf Stunden zuvor am Samstagabend gegen den Bezirksligisten Emden-Borssum deutlich gewonnen. Kämpfte die Großkopf-Elf in der Vorsaison nach dem Landesliga-Aufstieg noch eine Spielklasse unter den Mannen vom Blomkamp um den direkten Durchmarsch, trennen beide Teams - nach dem Abstieg der Krause-Kicker und dem freiwilligen Verzicht auf den Landesliga-Startplatz - nun zwei Ligen.

Das 1:0: Tim Algner (Mi.) mit seinem ersten Streich. Foto: Klaas Dierks

Trotz der Vorbelastung gehen beide Teams engagiert ans Werk, die Alsterbrüder erwischen den besseren Start und gehen bereits nach drei Minuten durch Tim Algner in Führung. Dieser, von Janek Bundt steil geschickt, überlupft den herauslaufenden Osdorfer Keeper Tjorven Foerste kurz vor der Grenze zum Strafraum und netzt so ein. Sieben Zeigerumdrehungen später leitet Konrad Janta mit einem schönen Diagonalpass eine weitere Chance der Alsterbrüder ein, aber Foerste klärt gut am linken Torraumeck vor dem einschussbereiten Philipp Dechow.

Jakob Kollotzek (Mi.) köpft nach einer Ecke zum 2:0 für den Oberliga-Aufsteiger ein. Foto: Klaas Dierks

Knapp 20 Minuten sind gespielt, da bekommt der Gast seine erste große Chance zum Ausgleich. Ein schöner Angriff über Osdorfs rechte Angriffsseite, die Flanke aus leicht abseitsverdächtiger Position im richtigen Moment in die Mitte gezogen, auf die völlig freistehende Nummer 11 der Roten. Doch Moritz Junge macht seinem Vorgänger und Namensvetter „Mo“ Kühn aller Ehre und pariert den Schuss aus vier Metern stark. Drei Minuten später: Ecke von rechts für die Alsterbrüder. Felix Niebuhr flankt, findet den Kopf von Jakob Kollotzek, der sich gegen die Verteidigung durchsetzt und wuchtig aus vier Metern einköpft (21.).

Nur vier Minuten später. Die Alsterbrüder wieder über rechts. Bundt auf Konrad Janta, der legt an der rechten Ecke des Torraums quer und Algner hat keine Mühe frei vorm Tor aus kurzer Distanz den Ball über die Linie zum 3:0 zu drücken. Auch danach bleiben die Alsterbrüder die spielbestimmende Mannschaft, ein Tor fällt in der ersten Hälfte aber nicht mehr. In der Pause wird von beiden Mannschaften munter gewechselt, darunter auf beiden Seiten die Torhüter. Bei den Alsterbrüdern steht jetzt Neuzugang Anton Matthäi zwischen den Pfosten, bei Osdorf Veteran Claus Hencke. Und der muss wie sein Vorgänger Foerste drei Minuten nach Anpfiff zum ersten Mal hinter sich greifen. Konrad Janta schießt vom rechten Strafraumeck hoch ins lange Eck unhaltbar zum 4:0.

Nach Vorlage von Konrad Janta (re.) hat Tim Algner (li.) keine Mühe mehr - 3:0. Foto: Klaas Dierks

Kurz darauf kann der Goalgetter zum 5:0 erhöhen, als er aus kurzer Distanz mittig vor Hencke auftaucht, doch der macht den Adler und erwischt den Ball noch mit den Zehenspitzen. In der 60. Minute hat Algner nach schöner Eckenkombination von links am langen Pfosten das 5:0 auf dem Kopf, setzt den Ball aber einen guten Meter neben das Tor. Fünf Minuten später macht er es besser. Diesmal kommt eine gut gezogene Flanke vom rechten Flügel. Er läuft in der Mitte ein und lässt Hencke aus vier Metern keine Chance (65.). Der 5:0-Endstand!

Aber Osdorf bekommt in der Folge Chancen zur Ergebniskorrektur. Erst scheitert Osdorfs 33 von links am gut mit dem Fuß parierenden Matthäi, dann klärt der eingewechselte Davidson Tagné zweimal in höchster Not – unter anderem gegen Max Börner. Als der kurz vor Schluss einen satten Schuss knapp verzieht, steht das Ergebnis fest.

FCA-Neuzugang Anton Matthäi (re.) mit einer starken Parade. Der Oberliga-Neuling hält gegen den Oberliga-Absteiger in die Bezirksliga die Null. Foto: Klaas Dierks

Jörn Großkopf zeigt sich nach dem Abpfiff vor allem mit der ersten Hälfte zufrieden. Osdorfs Trainer Bennet Krause hätte sich ein engeres Ergebnis gewünscht, aber kann dem klaren Ergebnis dennoch etwas Gutes abgewinnen: „Jetzt wissen die Jungs, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen!“ Trotzdem scheint mir Osdorf für die Bezirksliga gut gerüstet. Wohin die Reise für den Oberliga-Aufsteiger Alsterbrüder geht? Eventuell gibt das Pokalspiel gegen den SC Victoria am Freitagabend um 19:30 Uhr einen ersten Fingerzeig.

Klaas Dierks

Fotogalerie