Oberliga

Alsterbrüder finden Großkopf-Nachfolger!

15. März 2024, 16:23 Uhr

Benjamin Voß wird neuer Trainer beim FC Alsterbrüder. Foto: Hellwig

Es war wahrhaftig eine faustdicke Überraschung, als der FC Alsterbrüder vor genau zwei Wochen das Ende der Zusammenarbeit mit Cheftrainer Jörn Großkopf bekannt gab. „Zu diesem Entschluss ist der Vorstand des FCA nach Gesprächen mit der Mannschaft gekommen“, hieß es in der Mitteilung des Vereins. Während Lennart Förster, Vorstandsvorsitzender der Alsterbrüder, meint: „In den vergangenen Wochen hat sich der Eindruck verfestigt, dass Jörn der richtige Trainer zur richtigen Zeit war, es nun für die kommende Saison jedoch einen anderen Impuls braucht. Diesen wollen wir mit einem neuen Trainer setzen.“

Der 57-jährige Großkopf führte die Alsterbrüder zum Durchmarsch aus der Landes- in die Oberliga und in das Pokal-Halbfinale. Im Hamburger Oberhaus stand der Club vor der Verkündung ebenfalls in ziemlich sicheren Gefilden. Dementsprechend überrascht zeigte sich Großkopf, der uns verriet, dass er von einer Vertragsverlängerung ausging, von der Entscheidung des Vorstandes (HIER mehr dazu).

"Sind uns sicher, dass er die richtige Person für diese Aufgabe ist"

Benjamin Voß war bisher unter anderem im NLZ des FC St. Pauli, beim USC Paloma II und beim SC Sperber tätig. Foto: FC Alsterbrüder/Homepage

So überraschend die Trennung auch für Außenstehende daherkam, so überraschend ist ebenso die Nachfolge-Regelung. Auf der Homepage lässt der Club verlautbaren: „Der FC Alsterbrüder ist auf der Suche nach einem Trainer für die neue Spielzeit fündig geworden. Benjamin Voß (Inhaber der A-Lizenz und Sportmentaltrainer) wird zur Saison 24/25 das Traineramt der 1. Herren am Walter-Wächter-Platz übernehmen. In guten und konstruktiven Gesprächen zwischen den Verantwortlichen vom FCA und Voß, der unter anderem im NLZ des FC St. Pauli, beim USC Paloma und beim SC Sperber tätig war, konnte man sich auf eine Zusammenarbeit einigen.“

Lennart Förster (Vorstandsvorsitzender): „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Benjamin Voß einen inhaltlich und menschlich passenden Coach für den FCA gewinnen konnten. Uns ist bewusst, dass das kommende Jahr keinesfalls einfach wird- unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit. Gleichzeitig sind wir uns sicher, dass er die richtige Person für diese Aufgabe ist und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Benjamin Voß: „Ich freue mich auf die Herausforderung beim FCA und bin dankbar für das Vertrauen des Vorstandes. In den Gesprächen haben wir schnell gemerkt, dass wir auf einer Wellenlänge sind. Nun freue ich mich zunächst die Mannschaft kennenzulernen, um dann ab Sommer mit ihr auf Punktejagd zu gehen.“