Landesliga Hammonia

Aus 0:2 mach 3:2: Vicky-U23 jubelt an der „Bülte“

29. Juli 2023, 09:03 Uhr

Der Jubel bei den Gästen von der Hoheluft nach dem späten Siegtreffer zum 3:2. Foto: noveski.com

„Die Vorfreude ist riesig“, konnte man es beim SC Poppenbüttel „kaum erwarten, in die neue Saison zu starten“. Nach einer vergangenen Spielzeit, in der das Fazit wie folgt ausfiel: „Es war mehr drin.“ Mit einigen personellen Veränderungen sei das Ziel des Trainerduos Lars Scheer/Yavuz Kement, „die Mannschaft weiterzuentwickeln“ und wenn möglich, einen ähnlichen Saisonstart hinzulegen. Denn: Nach dem Landesliga-Aufstieg konnten die Mannen von der Bültenkoppel ihre ersten sechs Partien allesamt siegreich gestalten und grüßten zwischenzeitlich sogar von der Tabellenspitze, ehe der Einbruch folgte.

Freistehend hatte Mel Morawitz die Megachance zum 3:0 auf dem Schlappen, lupfte den Ball aber am Gehäuse des SCV vorbei. Foto: noveski.com

Zum Auftakt in die neue Serie empfing der SCP vor heimischer Kulisse die U23 des SC Victoria Hamburg. Während die Liga-Mannschaft am Freitagabend einen denkwürdigen 6:5-Auftakterfolg über den FC Süderelbe feierte, wollte die Zweitvertretung nachziehen – und dem SCV einen perfekten Start ermöglichen. Doch: Poppenbüttel schien an den Beginn des abgelaufenen Spieljahres anzuknüpfen. Marc-Lennard Uhlhorn nickte einen ruhenden Ball von Mert Özel vor dem herausstürzenden Vicky II-Keeper Finn Fenske zur Führung ein (23.), ehe Armen Shadoian kurz nach Wiederanpfiff die Liga-Leihgabe des SCV nach Vorarbeit von Benjamin Dodd mit einem Abschluss ins kurze Eck überraschte – 2:0 (53.).

Vicky-Reserve dreht das Spiel

Der späte "Lucky Punch" der Gäste: Julius Heubel (re.) überwindet SCP-Schlussmann Benjamin Weiß zum 3:2-Triumph. Foto: noveski.com

Die Heim-Equipe schien einem sicheren „Dreier“ entgegenzusteuern. Mel Morawitz hatte nur wenig später die Megachance zum vermeintlich vorentscheidenden 3:0, konnte das Runde aber nicht ins Eckige befördern, sondern lupfte die Kugel freistehend neben den Kasten. Die Folge: Nahezu im direkten Gegenzug verkürzte der vom TuS Osdorf an die Hoheluft gewechselte Jannis Marc Daniels aus spitzem Winkel auf 1:2 (58.). Der Rettungsversuch von Tim Schenk blieb erfolglos.

Die Elf von Neu-Coach Kemir Colic witterte nun wieder Morgenluft und blies zur Aufholjagd. Der eingewechselte Andre da Silva Goncalves hämmerte eine kurz getretene Ecke zum Ausgleich in die Maschen (72.)! Und acht Minuten vor Ultimo stellte die Vicky-Reserve das Resultat gänzlich auf den Kopf: Julius Heubel überwand Benjamin Weiß (82.), sorgte damit für kollektiven Jubel bei den Gelb-Blauen, Ernüchterung beim SCP – und einen erfolgreichen Auftakt in die neue Saison für seinen SCV II!

Autor: Dennis Kormanjos

Fotogalerie