Oberliga

Bergmann bleibt: AFC-Coach verlängert um zwei Jahre!

09. Februar 2024, 12:14 Uhr

Immer mit voller Inbrunst dabei: Andreas Bergmann (Mi.) bleibt zwei weitere Jahre Cheftrainer bei Altona 93. Foto: noveski.com

„Altona 93 und Andreas Bergmann, das ist eine Zusammenarbeit, die passt“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins von der Adolf-Jäger-Kampfbahn. „Aus diesem Grund hat der Trainer und sportliche Leiter des Vereins am Donnerstag, den 08.02.2024 sein Engagement an der Griegstraße um zwei weitere Jahre verlängert“, geben die Verantwortlichen des Oberliga-Zweiten – mit nur einem Punkt Rückstand auf Primus TuS Dassendorf, aber noch einem Spiel mehr in der Hinterhand – den Verbleib des ehemaligen Profi-Trainers (u.a. FC St. Pauli, Hannover 96, VfL Bochum und Hansa Rostock) bekannt. Die Meldung im Wortlaut:

Bergmann, der die Fäden bei der Oberliga-Elf des AFC seit Sommer 2020 in der Hand hält und seit Sommer 2021 als sportlicher Leiter für die generelle Ausrichtung des Herrenfußballs des Vereins verantwortlich zeichnet, begründete die vorzeitige Vertragsverlängerung wie folgt: „Ich fühle mich hier einfach sehr wohl. Ich habe Lust, mit so vielen engagierten Menschen gemeinsam unseren Weg weiterzugehen. Ich liebe die Nähe, die hier noch möglich ist und dass der Fußball im Mittelpunkt steht.“

"Wir sind noch lange nicht am Ziel"

Seit Sommer 2020 hat Bergmann nun schon das sportliche Sagen beim AFC. Foto: noveski.com

Auch Altonas Zweiter Vorsitzender Ragnar Törber freut sich: „Wir sind noch lange nicht am Ziel und haben noch viel vor. Grundlegend wichtig ist es, diesen überragenden Charakter an uns zu binden, der uns sportlich voranbringt und auf den wir bauen können. Dass der Kerl in unserem Projekt aufgeht, weiß man spätestens, wenn man ihn in kurzer Hose im Winter über den Rasen der AJK schlendern sieht. Das passt einfach. Schön, dass Du in unserer Mitte bist, Andy.“

Der Oberliga-Mannschaft des AFC dürfte diese Nachricht einen zusätzlichen Schub für das morgige erste Heimspiel nach der Winterpause (15:30 Uhr an der Griegstraße gegen den TSV Sasel) geben. Unter ihm blieb die Elf in dieser Saison noch ohne Niederlage im Ligabetrieb.