Testspiel

Brendel brilliert: Norderstedt tankt gegen Vicky Selbstvertrauen

28. Februar 2024, 12:31 Uhr

Manuel Brendel spielte die vollen 90 Minuten durch - und glänzte als doppelter Torschütze und Vorbereiter. Archivfoto: noveski.com

„Spielpraxis sammeln“ und „im Rhythmus bleiben“: Das Motto für das kurzfristig anberaumte Testspiel gegen den Oberligisten SC Victoria Hamburg war für den FC Eintracht Norderstedt klar formuliert. Nach Winterpause-übergreifend vier Niederlagen in Folge, der desolaten Vorstellung bei der 0:1-Niederlage gegen Drochtersen trotz langer Überzahl, dem 0:4 bei Holstein Kiel II und den Ausfällen der Heimspiele gegen Weiche Flensburg und den Bremer SV wollte der Nord-Regionalligist zudem ein wenig Selbstvertrauen vor der Partie beim VfB Oldenburg (Sonntag, 14 Uhr) tanken.

Mit jeder Menge Rückenwind dürfte vor allem Manuel Brendel aus dem Testkick am Dienstagabend herausgegangen sein. Der als Rechtsaußen aufgebotene Offensivakteur legte eine ungeheure Spielfreude an den Tag und strahlte zudem eine enorme Präsenz aus. Die Konsequenz: Zwei Tore und eine Vorlage gingen auf das Konto des 24-Jährigen, der zunächst goldrichtig stand, als Saibo Ibraimo nach einer Flanke von Youngster Florian Meier per Kopf noch am ehemaligen Norderstedter Jugend-Torwart Finn Fenske scheiterte (19.). Wenig später veredelte Brendel eine Hereingabe von Nick Selutin (28.) und revanchierte sich noch vor der Halbzeitpause mit dem scharfen Ball von der Grundlinie, so dass Selutin zum 4:0 vollstrecken konnte (42.).

Ex-Norderstedter ohne Wirkung

Auch Nick Selutin (li.) überzeugte als Torschütze und Vorlagengeber. Archivfoto: noveski.com

In Führung gebracht hatte die klassenhöheren Hausherren Stürmer Kevin Prinz von Anhalt, der eine Meier-Ecke in die Maschen schädelte (15.). In der Folge entwickelte Norderstedt von Minute zu Minute mehr Spaß am Fußball und ließ den Gästen, bei denen die ehemaligen „Einträchtler“ Finn Fenske, Max Kahr (beide U19), Tayfun Can und Nick Scharkowski in der Startelf standen, keine Chance. Daran änderte sich auch nach Wiederbeginn vorerst nichts. Nur die letzte Konsequenz im Abschluss fehlte. Hinzu kamen diverse Wechsel, die dem Spielfluss nicht allzu gut taten.

Dennoch erhöhte Nathan Winkler nach einem Tempolauf von Eric Gueye über links noch zum 5:0-Endstand (62.). Mit dem positiven Gefühl im Rücken reisen die Garstedter nun zum Tabellensechsten aus Oldenburg. Während Vicky, das erst in der Schlussphase zu einer guten Möglichkeit kam, am kommenden Samstag bei Abstiegskandidat FC Türkiye gastiert und den Aufwärtstrend der letzten beiden Spiele in der Liga fortsetzen will.