Buxtehude hat den Sieg auf dem Fuß...

Sävke hält den Punkt fest

15. Februar 2016, 12:23 Uhr

Zumindest einen Zähler behielten die Akteure des BSV Buxtehude im Jahnstadion. Foto: noveski.com

Für beide Teams war es das erste Spiel nach der Winterpause – und es ging gleich um eine ganze Menge: Sowohl der BSV Buxtehude als auch der Meiendorfer SV brauchten dringend drei Punkte, um sich in den Niederungen der Oberliga ein wenig Luft zu verschaffen. Am Ende verließ zwar keines der beiden Teams den Platz als Verlierer, aber zumindest für den BSV dürfte die Punkteteilung zu wenig gewesen sein.

Die Mannen von der B75 erwischten einen wahren Traumstart und schockten die Hausherren schon früh: Keine 120 Sekunden waren vorüber, als Michael Sara eine Hereingabe von David Peixoto Goncalves in die Maschen beförderte. Kurz darauf hätte Bazier Sharifi fast auf 2:0 erhöht, stattdessen kamen die „Timmermänner“ zum Ausgleich, als Kapitän Hasan Ramazanoglu in den Lauf von Tobias Schroeder passte, dessen scharfe Flanke verwertete Salim Aichaoui zum 1:1 (12.). Ein Befreiungsschlag für den Gastgeber, der Mitte der ersten Hälfte nachlegte. Einen Ramazanoglu-Freistoß köpfte Manuel Detje ins Tornetz (23.)!

Nun ging es munter hin und her. Auf der einen Seite verzog erneut Sharifi – auf der anderen sorgte Meiendorf für Slapstick, als Winter-Zugang Mustafa Karaaslan gleich zweimal hängen blieb und Schroeder am starken Sävke scheiterte. Kurz vor dem Pausenpfiff ergab sich dem Gast die dicke Möglichkeit auf den Ausgleich, doch Marcin Hercog setzte einen an Sharifi verursachten Strafstoß an den Querbalken.

Während Sven Timmermann reagierte, Niklas Tworeck für Rabii Msalemi brachte, blieb beim Ergün-Team Elfer-Schütze Hercog in der Kabine. Für ihn kam Hamza Kayahan. Als dann auch noch Robert Subasic für zusätzliche Offensivpower sorgen sollte, nahm der Druck aufs Buxtehuder Tor zu. Joker Kayahan konnte nach 62 Minuten mit einem herrlichen Distanzschuss für den Gast ausgleichen, nachdem ein Eckball genau vor die Füße des ehemaligen HT 16-Akteurs geklärt wurde und dieser aus über 20 Metern flach vollstreckte. Wer nun glaubte, das würde die Wende bedeuten, wurde eines Besseren belehrt. Die Riesenchance auf den Dreier hatte Buxtehudes Schroeder auf dem Fuß, doch der musste sich in letzter Minute aus kürzester Distanz dem überragend reagierenden Sävke geschlagen geben.

In drei ausgetragenen Spielen kam der BSV Buxtehude in der laufenden Rückrunde nicht über ein Unentschieden hinaus.

Sicherlich ist das Ergebnis für Meiendorf nicht vollständig zufriedenstellend. Aber zumindest konnte man den 14. Rang verteidigen. Drei Spiele währt bereits die Serie, in der die Elf von Coach Fatih Ergün ungeschlagen ist. Nächster Prüfstein für Buxtehude ist auf gegnerischer Anlage der USC Paloma (Sonntag, 10:45 Uhr). Tags zuvor misst sich der MSV mit Altona 93.