Landesliga Hammonia

„Der Schlüssel in unserer Kaderplanung!“ – Kamalow kickt für BU!

23. Juni 2023, 13:22 Uhr

Raffael Kamalow wechselt vom Oberliga-Aufsteiger ETSV Hamburg zum HSV Barmbek-Uhlenhorst. Foto: Verein

Beim HSV Barmbek-Uhlenhorst war in den vergangenen Tagen und Wochen mächtig was los – zumindest in Sachen Neuzugänge! Von einem Dutzend Spieler hat sich der knapp an der Oberliga-Rückkehr vorbeigeschrammte Traditionsverein getrennt. Die Lücken wurden nach und nach mit durchaus interessanten, ambitionierten und verheißungsvollen Namen geschlossen. Lasse Erichsen (pausierte zuletzt, davor TSV Sasel) Kilian Utcke (SV Rugenbergen) und Nick Gerken (TSV Sasel) wurden auch von uns schon als Namen vermeldet. Doch damit ist und war noch lange nicht Schluss!

Kamalow kann auf knapp 200 Oberliga-Einsätze zurückblicken und sei "der Schlüssel in der Kaderplanung" bei BU. Foto: noveski.com

Seine Zusage sei für ihn „ein Schlüssel innerhalb unserer Kaderplanung“, sagt BU-Chefcoach Michael Koss – und spricht damit auf Raffael Kamalow an. Der 32-jährige Mittelfeldspieler wechselt von Oberliga-Aufsteiger ETSV Hamburg an die Dieselstraße und bringt geballte Oberliga-Erfahrung, die er beim TuS Germania Schnelsen, Altona 93, dem SC Condor und dem Hamm United FC gesammelt hat, mit. „Er verfügt über all das, was unserer Mannschaft guttun wird – Erfahrung, ruhe am Ball, Spielintelligenz, Siegeswille“, schwärmt Koss in den höchsten Tönen von seinem Neuzugang.

Er müsse „schon sehr lange im Training zuschauen, um bei ‚Raffi‘ mal einen technischen Fehler oder einen Ballverlust zu sehen. Das ist absolut bemerkenswert, innerhalb von ein, zwei Einheiten war sofort die sportliche Wertschätzung für ‚Raffi‘ vom gesamten Team da. Dazu ist er ein äußerst sympathischer Typ neben dem Platz.“

"Ich weiß, dass die Entscheidung keine Selbstverständlichkeit ist"

Finn Thele wechselt vom SC Poppenbüttel zu BU - und soll auf dem Flügel ordentlich Dampf machen. Foto: Verein

Knapp 200 Oberliga-Spiele stehen in seiner Vita. Im Jahr 2015 erreichte er mit dem SC Condor das Pokalfinale. Damaliger Gegner: BU. In den vergangenen Spielzeiten war er einer der „Leitwölfe“ beim ETSV Hamburg. „Ich weiß, dass die Entscheidung pro BU keine Selbstverständlichkeit war und demnach bin ich sehr dankbar für Raffis Vertrauensvorschuss. An dieser Stelle will ich auch noch einmal Jassi Huremovic und dem ETSV danken. Ohne Jassi seinen Impuls wäre der Transfer nie zustande gekommen – das war alles andere als selbstverständlich“, weiß Koss den Austausch sehr zu schätzen.

Neben Kamalow und den bereits genannten Akteuren werden auch die zuletzt pausierenden Abdul-Mumin Ziba (davor Meiendorfer SV und SC Condor), Michael Löw (ehemals VfL Lohbrügge) und Kleinfeld-Weltmeister Finn Hanke (spielte zuletzt nur Futsal bei den HSV-Panthers, davor SV Rugenbergen), Rückkehrer Maurizio Carta (TSV Buchholz 08), Finn Thele (SC Poppenbüttel) sowie Nikolaj Rörström und Yannik Kurowski (beide SV Rugenbergen) für BU auflaufen.

Marko Schultz komplettiert das Trainerteam

Auch abseits des Platzes heißt man einen Neuzugang willkommen: „Marko Schultz verstärkt als Co-Trainer das bestehende Trainerteam um Michael Koss, Mirko Bendschus und Taito Kanazawa“, wie der Verein bekannt gibt. Vor seinem Engagement in Barmbek war Schultz beim VfL Lohbrügge und in der letzten Saison beim SV Curslack-Neuengamme in gleicher Funktion tätig. „Durch die zusätzliche Unterstützung werden wir im Training spezifischer in Kleingruppen trainieren und Aufgaben klarer vergeben können, was am Ende hoffentlich für eine gute Entwicklung der Mannschaft sorgt.“

"Mega, Marko passt perfekt zu uns!"

Michael Koss (li.) begrüßt einen neuen Co-Trainer in seinem Trainerteam: Marko Schultz (re.) war zuletzt beim SVCN tätig und heuert nun bei BU an. Foto: Verein

Koss: „Ich glaube, es hat ungefähr fünf Minuten gedauert, bis ich gemerkt habe: ‚Mega, Marko passt perfekt zu uns!‘ Offene Art, fußballverrückt, positive Ausstrahlung, zuverlässig, klar im Kopf und erfahren in der Aufgabe. Marko ist ein Kumpeltyp. Einer, der mit anpackt, der die Sprache der Jungs spricht und trotzdem weiß, dass am Ende das Trainerteam immer Zusammenstehen muss – auch wenn es mal Gegenwind gibt. Für mich als Trainer ist es das wichtigste, Trainerkollegen um mich herum zu haben, die menschlich ‚1A‘ passen und denen ich zu 100 Prozent vertraue – genau das ist bei den Dreien der Fall. Die Jungs sind gut für BU und ich bin froh, sie um mich herum zu haben“, hebt er das gesamte Trainerteam hervor.

Schultz selbst wird zu seiner neuen Herausforderung wie folgt zitiert: „Ich freue mich riesig, dass ein Club wie BU mich in seinen Reihen haben möchte. Bereits nach dem ersten Telefonat mit ‚Micha‘ war mir klar: Das willst du machen! Wir waren direkt auf einer Wellenlänge. Ein super Konzept mit richtig guten Leuten. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, mit richtig guten Typen, bei einem richtig geilen Verein!“

Autor: Dennis Kormanjos