Landesliga Hansa

Diverse Neuzugänge: Condor-Kader nimmt Konturen an

05. April 2024, 15:07 Uhr

Einst tratn Ken Niederstadt (li.), Tobias Steddin (Mi.) und Timo Adomat beim TSV Sasel gemeinsam gegen den Ball. Nun ist das Trio ab Sommer beim SC Condor wiedervereint. Foto: SC Condor

Bereits im Winter wurde beim SC Condor eine neue Zeitrechnung eingeläutet. Auf die für viele Außenstehende durchaus überraschende Trennung vom Manager-Duo Söhren Grudzinski und Heiko Berndt folgte die nicht minder überraschende Neubesetzung – denn: Mit Timo Adomat und Ken Niederstadt übernahmen zwei Leistungsträger auf dem Platz die sportlichen Geschicke bei den „Raubvögeln“. Erste Amtshandlung des neuen Duos: Die Verlängerung mit dem zu diesem Zeitpunkt noch als Interimstrainer fungierenden Luka Maras über die Saison hinaus. „Wir sind sehr froh, mit Luka einen starken Trainer, Teamplayer und klasse Menschen in unseren Reihen zu haben“, war für das neue Liga-Manager-Duo „sofort nach Antritt klar, dass Luka keine kurzfristige Lösung ist“.

Dennis Facklam (re.) kehrt vom Bramfelder SV - als einer von drei Spielern - an den Berner Heerweg zurück. Foto: SC Condor

Das Ziel von Maras: „Im Grunde genommen geht es jetzt darum, eine geile Rückrunde zu liefern und einfach zu zeigen, dass hier jetzt wieder ein bisschen anderer Wind weht, wir Spaß am Fußball haben und wieder für was stehen wollen!“ Personell verstärkte man sich mit Tarek Abdalla (WSV Tangstedt, davor TBS Pinneberg, Hamburger SV III, SC V/W Billstedt, Niendorfer TSV und SC Victoria Hamburg) und zuletzt auch mit Rückkehrer Luis Honig, der nach Stationen beim FC Türkiye und FK Nikola Tesla an den Berner Heerweg zurückkehrte – und in seinem zweiten Einsatz für den SCC mit seinem frühen Führungstor gleich entscheidend zum 2:1-Triumph bei Spitzenreiter SC V/W Billstedt beitrug.

„Beide kennen genug Leute im Hamburger Amateurfußball. Und es geht nur darum, den SC Condor wieder nach vorne zu bringen“, sagte Maras im Winter in Bezug auf die neue Konstellation mit Adomat und Niederstadt als Manager-Gespann. „Beide haben sich schon furchtbar viel um Spieler für den Sommer, jetzige Neuzugänge und Vertragsverlängerungen gekümmert und sich wirklich den Hintern aufgerissen“, kündigte der Chefcoach bereits die eine oder andere weitere Personalie an, ohne jedoch namentlich ins Detail zu gehen. Nun aber lässt der Verein selbst die Katze aus dem Sack – und hat bereits ein Sextett an Neuen für die kommende Spielzeit dingfest gemacht.

Manager-Duo überzeugt Steddin - Auch Hübner und Juckenack im Anflug

Bereits beim TSV Sasel kickten Adomat und Niederstadt Seite an Seite mit Tobias Steddin. Der groß gewachsene Innenverteidiger etablierte sich schnell „als einer der Besten auf seinem Gebiet“, ehe es ihn studienbedingt aus der Hansestadt wegzog. Nach einem Intermezzo beim Bezirksligisten SV Groß Borstel heuert der 27-jährige Abwehrhüne im Sommer bei seinem Jugendverein Condor an. Durch seine „Flexibilität sowie technische Finesse“ besticht Robin Hübner, der nach Stationen beim TSV Buchholz 08, FC Süderelbe, der HT 16 und beim HSV Barmbek-Uhlenhorst nun zum SCC wechselt. Gleiches gilt für Johann Juckenack, der vom SC Poppenbüttel kommt, „Geschwindigkeit sowie einen präzisen Abschluss mitbringt“ und den Flügel beackern soll.

Ein Trio kommt vom Nachbarn aus Bramfeld

Luis Höfert (re.) - hier an der Seite von Condor-Coach Luka Maras - hat bereits in der Jugend für die "Raubvögel" gekickt. Im Sommer kehrt auch er heim. Foto: SC Condor

„Last but not least“ zieht es ein Trio vom Nachbarn aus Bramfeld zu den Farmsenern: Spielgestalter Dennis Facklam kehrt ebenso an die ehemalige Wirkungsstätte zurück, wie auch Stürmer Yannik Andersson. „Dennis bringt eine lange und tiefe Verbundenheit mit dem SC Condor mit, was seine Rückkehr in unser Team zu einem besonderen Moment macht. Seine Erfahrung im zentralen Mittelfeld gepaart mit seiner technischen Versiertheit und Spielintelligenz machen ihn zu einem wertvollen Spieler für unsere Mannschaft“, soll „Fackel“ nicht nur mit seinem Können auf dem Feld, „sondern auch mit seiner Fähigkeit, jüngere Spieler zu führen und zu inspirieren“, eine wichtige Rolle einnehmen. Jede Menge Physis bringt derweil Angreifer Andersson mit ins „Raubvögel-Nest“.

Der vorerst letzte Neue im Bunde und aus Bramfeld ist Luis Höfert, der ebenfalls ein Eigengewächs des Vereins ist, und „mit seiner Spielweise sowie seiner engen Verbundenheit perfekt in unser Team passt. Seine technischen Fähigkeiten, seine Kreativität, und sein Verständnis für das Spiel im offensiven Mittelfeld werden eine wertvolle Bereicherung für unser Team sein“, ist man sich sicher.

Autor: Dennis Kormanjos