„Doppel-Dela“ schießt Türkiye zur Meisterschaft!

Vorwärts-Wacker lädt zum Toreschießen ein – „Sind unglaublich stolz“

10. Mai 2015, 20:39 Uhr

Doppel-Torschütze Sascha de la Cuesta (l.) und der frisch vermählte Kapitän Emre Özkan bejubeln die Meisterschaft. Foto: noveski.com!

Sehr selbstbewusst wurden die Meistershirts schon vor dem Spiel verteilt. Nichts und Niemand sollte den FC Türkiye beim nächsten Anlauf, die Hamburger Belletage zu besteigen, stoppen. Jahrelang scheiterte man an den hohen Erwartungen, doch nun sollte es endlich soweit sein. Im Gastspiel bei Vorwärts-Wacker Billstedt brachte man rund 350 bis 400 türkische Anhänger mit, die ihr Team lautstark unterstützten – mit Erfolg! Das Scheitern gehört endgültig der Vergangenheit an, der 2:1-Erfolg ebnet dem Inam-Ensemble den Weg in Hamburgs höchste Spielklasse!

Trainer Dogan Inam, der sein Amt niederlegen wird, wurde in die Lüfte befördert. Foto: noveski.com

„Uns als Spieler und Verein macht das unglaublich stolz“, meinte Kapitän Emre Özkan unmittelbar nach dem Spiel inmitten der Wilhelmsburger Feierlichkeiten. „Die Saison war richtig gut, ich bin total zufrieden.“ Für Özkan war es ein ganz besonderes Geschenk, wie er verriet: „Ich habe gestern geheiratet. Von daher haben mir die Jungs eine große Freude gemacht.“Erfolgscoach Dogan Inam, der sein Zepter niederlegen und nach unseren Informationen an den ehemaligen Elmshorn-Coach Reza Khosravinejad weiterreichen wird, befand: „Wir waren zu Beginn ein wenig verkrampft und nervös, letztlich haben wir es aber souverän gemacht. Auf dieses Ziel haben wir jahrelang hingearbeitet. Nun gilt es, dass wir keine Fahrstuhlmannschaft werden.“

De la Cuesta krönt sich zum „Meistermacher“

Vasco Zawada muss die obligatorische Bierdusche über sich ergehen lassen. Foto: noveski.com

Zum Matchwinner am Öjendorfer Weg und umjubelten Aufstiegshelden avancierte Sascha de la Cuesta. Der Offensivakteur des FCT, der sich die gesamte Saison über immer wieder mit Verletzungen herum plagte, nutzte bereits nach handgestoppten 32 Sekunden gleich mehrere kapitale Böcke der Billstedter zur Führung. Emre Özkan mit einem langen Diagonalball auf links. Marian Zwiewka verschätzte sich spielte dann auch noch im Laufduell mit dem starken Serhat Cayir einen halbhohen Rückpass auf Keeper Thorben Joost, der die Kugel gleich zweimal nicht weg bekam und ein wenig unbeholfen gegen „Dela“ vertändelte, der die Billstedter Slapstick-Einlage nutzte und locker einschob! Kurz vor der Pause war es dann Leonel Varela Monteiro, der im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung einen unerklärlichen Geistesblitz hatte und das Spielgerät Chris Mahrt in die Füße passte. Dieser erneut mit dem Seitenwechsel zu Cayir, dessen präzise Hereingabe, die allerdings auch durch den Fünfmeterraum segelte, nickte de la Cuesta am zweiten Pfosten stehend gegen die Laufrichtung von Joost ein (38.)!

„Haben die Mission geschafft“

Eine Saison mit vielen Rückschlägen liegt hinter ihm, alles für diesen einen Moment: Türkiyes Matchwinner Sascha de la Cuesta. Foto: noveski.com

„Mich freut’s ganz besonders, da ich in dieser Saison verletzungsbedingt einige Rückschläge hinnehmen musste. Wir hatten die Mission, den Aufstieg zu schaffen und ich war mir auch sicher, dass wir es mit dieser Mannschaft packen“, jubelte der Mittelfeldstratege anschließend. Von Vorwärts-Wacker kam überraschend wenig. Nach 15 bis 20 Minuten, in denen man kämpferisch noch mächtig dagegen hielt, schien die Luft früh raus zu sein. In den Zweikämpfen agierte man häufig zu halbherzig. Leistungsträger wie Goalgetter Aldin Kapur oder auch Kapitän Samed Topuzovic standen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Die anderen Akteure auf dem Platz, die in dieser Saison durch glänzende Leistungen auf sich aufmerksam machten, waren praktisch nicht zu sehen. Hinzu kamen immer wieder haarsträubende Fehler.

„Ein Riesen-Kompliment an Cordi!“

Aufs Meisterbild durfte sie alle mal rauf. Glückwunsch an den FC Türkiye! Foto: noveski.com

Nachdem Türkiye in den zweiten 45 Minuten gleich mehrfach sich aneinander reihende Großchancen aufs Leichtfertigste versemmelte (Mahrt 57., de la Cuesta 70. und Cayir 71.), kam Vorwärts-Wacker aus dem absoluten Nichts heraus zurück: Abdulah Beckmann mit einem tollen Solo über rechts und dem mustergültigen Querpass für Zwiewka, der ins linke untere Toreck einschoss und noch einmal für etwas Spannung sorgte (73.)! Der allerletzte Glaube an die Wende wollte jedoch nicht mehr aufkommen. Türkiye hatte Spiel und Gegner im Griff – die Kreutzer-Schützlinge traten offensiv überhaupt nicht in Erscheinung. Von der geballten Stärke vor des Gegners Tor, was Billstedt in dieser Saison so häufig ausgezeichnet hatte, war rein gar nichts zu sehen. So schaukelte die Inam-Auswahl das 2:1 vor 453 Zuschauern am Öjendorfer Weg über die Runden und war nach diversen Anläufen endlich am Ziel angekommen. „Wenn wir eine ordentliche Vorbereitung spielen, ist in der Oberliga ein einstelliger Tabellenplatz drin“, blickte de la Cuesta bereits voraus und fand abschließend noch lobende Worte für den Kontrahenten vom WTSV Concordia. „Ein Riesen-Kompliment, sie haben eine junge Mannschaft, spielen einen geilen Fußball. Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie es über die Relegation auch schaffen.“

Die gesamte FussiFreunde-Redaktion gratuliert dem FC Türkiye zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga!

Der LIVE-Ticker zum Spiel mit allen Höhepunkten:

Die Bilder zur Meristerschaft powered by noveski.com!

Fotogalerie