Oberliga

Drei frischgebackene Meister verlassen den Parkweg

04. Mai 2023, 13:16 Uhr

Marc-Oliver Timm verlässt berufsbedingt die Hansestadt und heuert beim PSV Union Neumünster an. Foto: noveski.com

Es ist noch keine Woche her, da hat das Trio mit dem TSV Sasel sportlich Geschichte geschrieben, den zweiten Hamburger Meistertitel in der Vereinshistorie (nach 2004/05) eingefahren und Serienmeister TuS Dassendorf entthront. Zur neuen Saison werden drei Leistungsträger des Oberliga-Ersten und Pokalfinalisten dem Parkweg jedoch den Rücken kehren und den neuen Weg unter Marco Stier, der den scheidenden „Erfolgsmacher“ Danny Zankl beerben wird, nicht mitgehen!

Am Parkweg war Timm (li.) absoluter Stammspieler und Leistungsträger - ob als Innenverteidiger, Sechser oder Achter. Unter Danny Zankl hat "Molli" den nächsten Schritt gemacht. Foto: noveski.com

Gemeinsam standen sie in der laufenden Saison in 85 Spielen für den TSV Sasel auf dem Platz und trugen damit entscheidend zur ganz großen Krönung bei. In der kommenden Spielzeit werden Marc-Oliver Timm, Leon Tonder und Enrik Nrecaj aber nicht mehr für die „Parkwegler“ gegen das runde Leder treten! Nach seiner Jugendzeit bei Eintracht Norderstedt, Holstein Kiel und dem Niendorfer TSV hat sich Timm (32 Einsätze) beim TSV seit Sommer 2019 zu einer absoluten Stammkraft und „Allzweckwaffe“ entwickelt. Ob als Innenverteidiger, Sechser oder Achter – auf „Molli“ war immer Verlass.

Der 23-Jährige war nicht nur Leistungsträger, sondern hat auch das Interesse anderer Clubs geweckt. Da Timm die Hansestadt berufsbedingt verlassen wird, schlägt er seine Zelte künftig beim PSV Union Neumünster auf!

Tonder kehrt zum Jugend- und Ausbildungsverein zurück

Leon Tonder (re.) jubelt künftig wieder für seinen Jugend- und Ausbildungsverein SV Eichede. Foto: noveski.com

Mit dem Polizeisportverein und aktuellen Tabellenvierten der Flens-Oberliga könnte es in der neuen Serie zu einem Wiedersehen mit Mitspieler Leon Tonder kommen. Der in der laufenden Runde 21 Mal für Sasel aktive und im Sommer 2021 aus der Jugend des SV Eichede an den Parkweg gewechselte Linksfuß kehrt nämlich zu seinen Wurzeln zurück. Über Social Media vermeldet der Rang-Zweite und noch mit Kilia Kiel um den Regionalliga-Aufstieg kämpfende Club: „Leon Tonder trägt kommende Saison wieder das Trikot des SV Eichede. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler, der gerade mit dem TSV Sasel Hamburger Oberliga-Meister wurde, wechselt nach zweijähriger Abstinenz zurück ins Dorf und bindet sich für die nächsten zwei Spielzeiten an den SV Eichede.“

Fünf Jahre lang war Tonder Führungsspieler und Kapitän in den Jugendmannschaften der Stormarner. Nun zieht es ihn für mindestens zwei Jahre zurück zu seinem Ausbildungsverein. „Meine Jugendzeit hat mir aufgezeigt, welch großen Stellenwert der Fokus auf den Fußball in Eichede hat. Daher freue ich mich sehr, nach zwei großartigen Jahren in Sasel, zurückzukehren und hier den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen. Der gesamte Trainerstab wirkte in den Gesprächen auf mich sehr professionell und konnte mich schnell von einem gemeinsamen Weg überzeugen. Für uns gilt es, die hochgesteckten Ziele in der Zukunft mit voller Leidenschaft und Teamgeist zu erreichen“, wird Tonder von seinem neuen Club zitiert.

"Ein Musterbeispiel für die sportliche Philosophie"

Während Jan-Henrik Schmidt, Sportlicher Leiter des SV Eichede, zunächst „herzlichste Glückwünsche zur Hamburger Oberligameisterschaft an Leon und den TSV Sasel“ richtete – um dann anzufügen: „Leon ist ein Musterbeispiel für die sportliche Philosophie, die der SV Eichede verfolgt. Als Führungsspieler in unseren Jugendmannschaften ist er schnell zu einem Herrenspieler gereift, daher freue ich mich sehr, dass er zukünftig wieder das rot-weiße Trikot trägt. Unsere Zuschauer können sich mit ihm auf einen hochmotivierten Jungen mit der richtigen Einstellung zum Fußball freuen.“

Nach Artur Blum, der als 20-facher Torschütze in gerade mal 18 Spielen als absoluter Garant des Rahlstedter SC nach Eichede wechselt, ist Tonder bereits der zweite Neuzugang aus der Hansestadt und vergrößert die „Hamburger Filiale“ beim Regionalliga-Anwärter.

Auch Nrecaj geht in "SH" auf Torejagd

Enrik Nrecaj hat in 32 Einsätzen 13 Treffer erzielt. In der kommenden Saison geht er für die Kaltenkirchener TS auf Torejagd. Foto: noveski.com

Mit 13 Toren in 32 Begegnungen konnte Enrik Nrecaj nach ewig langer Verletzungs- und Leidenszeit endlich mal wieder konstant auf sich aufmerksam machen. Der 28-Jährige, der auch schon für die SV Halstenbek-Rellingen und Concordia Hamburg auf Torejagd ging, wird künftig für den schleswig-holsteinischen Landesligisten und ebenfalls noch um den Aufstieg kämpfende Kaltenkirchener TS seine Fußballschuhe schnüren! „Der Kontakt zu Nrecaj kam über seinen Vater Zef (ehemaliger Jugendtrainer der KT) und Boris Völker zustande, dessen Wege sich beim FCU gekreuzt haben. Mit dem 28-jährigen Vollblutstürmer erhoffen wir uns, einen echten Goalgetter verpflichtet zu haben und freuen uns auf ihn“, so der Verein auf seiner „facebook“-Seite.

Autor: Dennis Kormanjos