Oberliga

Düneberg holt Dassendorfer

16. Juni 2023, 11:42 Uhr

Valentin Zalli (li.) wechselt von der TuS Dassendorf zum Oberliga-Aufsteiger Düneberger SV. Foto: noveski.com

Lange muss man zittern und warten – doch der Umweg vom Umweg war von Erfolg gekrönt: Obwohl der Düneberger SV in der Aufstiegs-Relegation gegen die SV Halstenbek-Rellingen unterlegen war, konnte man am Silberberg den Sprung ins Hamburger Fußball-Oberhaus bejubeln. Der Grund: Durch den Aufstieg des Eimsbütteler TV in die Regionalliga ist ein weiter Platz in der Beletage frei geworden. Dieser wird vom nachrückenden DSV eingenommen.

Nach und nach wurden die Gespräche intensiviert und am Kader für das große Unterfangen „Klassenerhalt“ gewerkelt. Ergebnis: 17 Zusagen aus der aktuellen Vize-Meister-Mannschaft und mit Mark Brudler (ETSV Hamburg), Mark Yeboah-Boateng (ASV Hamburg), Nico Koukoulis (FSV Geesthacht) sowie Jarome Wojatzek (eigene Zweite) bis dato vier Neuverpflichtungen. Nun stößt ein weiterer Akteur zum Team von Neucoach André Wengorra dazu. Ein Mann, der sechs Jahre lang im Nachwuchs des Hamburger SV ausgebildet wurde, für die Rothosen-U21, den BFC Dynamo und den Lüneburger SK Hansa drei Regionalliga-Einsätze absolvierte – und in der vergangenen Saison für die TuS Dassendorf auflief.

"Sehr intensive und produktive Gespräche"

Für Dassendorf kam Zalli (li.) in 13 Oberliga-Partien zum Einsatz und erzielte ein Tor. Foto: noveski.com

Beim entthronten Hamburger Meister bestritt Valentin Zalli, der mit dem BFC Dynamo in der Saison 2020/21 den Berliner Landespokal gewann, 13 Liga-Partien und erzielte einen Treffer. Nun hat der 22-jährige ausgebildete Linksaußen einen Kontrakt bis Sommer 2024 beim Düneberger SV unterschrieben!

„Valentin ist ein Offensivspieler, der sich im Zentrum und auf der linken Außenbahn zu Hause fühlt. Er ist beidfüßig unterwegs und will uns dabei behilflich sein, den Klassenerhalt in der Oberliga einzutüten. Wir haben mit ihm sehr intensive und produktive Gespräche geführt. Er freut sich auf die neue Aufgabe und vor allem darauf, nächste Saison das Trikot des DSV tragen zu dürfen. Ich persönlich freue mich sehr, dass Valentin den Weg zu uns gefunden hat“, so Wengorra in der Mitteilung des Vereins.