Landesliga Hammonia

Ein neues Sextett für Tesla

01. Februar 2024, 15:10 Uhr

Necati Agdan verstärkt die Niendorfer Riege beim FK Nikola Tesla und bringt viel Erfahrung mit. Foto: noveski.com

Vor der Saison ließen die vielen namhaften Neuzugänge eine Menge vermuten und erhoffen. Die Ernüchterung hielt beim FK Nikola Tesla aber schnell Einzug. Vier der ersten fünf Spiele gingen verloren. Nur sieben Punkte aus ebenso vielen Spielen – deutlich zu wenig für die Ansprüche. Und so nahmen die Verantwortlichen des Clubs von der Baurstraße einen Trainerwechsel vor: Anstatt Hesham Hassan hatte fortan Gökhan Sel das sportliche Sagen.

Unter der Leitung des neuen Chefcoaches wurden die „Kellerkinder“ FTSV Altenwerder (3:1) und HNT (8:0) besiegt. So richtig in den Flow kam Tesla aber auch in der Folge nicht. Vier Partien am Stück sorgte für eine äußerst mickrige Ausbeute von einem Pünktchen. „Namen allein reichen nicht – wir müssen die PS auch auf den Platz kriegen“, wusste Sel nach dem 0:4 bei BU – und forderte ein anderes Auftreten. Zuletzt aber zeigte die Formkurve deutlich nach oben. Zehn Zähler aus vier Spielen. Nicht nur das. Unter anderem wies Tesla den Spitzenreiter vom HSV III mit 3:1 in die Schranken. Auch dank der Rückkehr von Torjäger Ezequiel Bautista Barbera, der auch mit 33 Jahren nichts von seinen Qualitäten eingebüßt hat und sieben Buden in sechs Einsätzen erzielte. Eine Winterpause zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt also?

Tesla verstärkt sich

Youngster Agyekum Kufour Jamborek (Foto) wechselt - wie Teamkollege Jeffrey Ekue Mensah - von Liga-Konkurrent Eintracht Norderstedt II zu Tesla. Foto: noveski.com

Der Balkan-Club war gerade im Flow und will in den verbleibenden Saisonspielen genau daran anknüpfen. Und das mit personellen Veränderungen. Nikola Kosanic (HT 16), dessen Rückkehr nicht den erhofften Erfolg brachte, ist ebenso von Bord gegangen wie auch Keeper Damian Suszczewicz (Ziel unbekannt), Jakub Kokoc (TBS Pinneberg) und Fatih Aytekin (SC V/W Billstedt III). Dem gegenüber stehen sechs Neuzugänge: Torhüter Benjamin Weiß, Yurii Sachko (beide SC Poppenbüttel), Necati Agdan (Niendorfer TSV), Alexandar Mucunski (ETSV Hamburg), Jeffrey Ekue Mensah und Agyekum Kufour Jamborek (beide FC Eintracht Norderstedt II).

Ohne Pauken und Trompeten will Liga-Manager Daniel Witt den Druck rausnehmen und „von Spiel zu Spiel schauen“. Damit sei man zuletzt gut und erfolgreich gefahren. „Alle ziehen mit, die Stimmung ist gut und die Mannschaft findet sich“, blickt man voller Vorfreude und positiv gestimmt in die restlichen 13 Begegnungen – und das große Pokal-Viertelfinal-Highlight gegen den USC Paloma am 10. März.

Autor: Dennis Kormanjos