Oberliga

ETSV-Kaderumbauten gehen weiter!

08. Januar 2024, 09:08 Uhr

Nach langer Verletzungspause will Maximilian Dittrich (li.) beim ETSV Hamburg wieder in die Spur finden und zu regelmäßigen Einsätzen kommen. Foto: Bode

„Wir werden bis zum Winter knallhart analysieren, wer nicht so funktioniert hat, wie wir uns das vorgestellt haben. Es wird Vier- und auch Sechs-Augen-Gespräche geben – und dann wird nachjustiert“, kündigte Jassi Huremovic, Liga-Manager des ETSV Hamburg, im Zuge der Verpflichtung von Berkan Algan als neuer Cheftrainer bereits einige personelle Veränderungen in der Winterpause an. Und in der Tat. Noch vor Heiligabend gaben die Eisenbahner fünf Abgänge und einen Neuzugang bekannt. Doch dabei wird es nicht bleiben – bei weitem nicht…

Die Vorfreude beim ambitionierten Oberliga-Aufsteiger auf den 12. Januar ist bereits groß. Dann nämlich geht es für die Eisenbahner ins einwöchige Trainingslager nach Mallorca – inklusive eines Testspiels gegen die B-Mannschaft von La Liga-Club RCD Mallorca. Nicht mehr mit dabei sein werden Jan Landau (Düneberger SV), Alexandar Mucunski (FK Nikola Tesla), Tom Schmidt, Matthias Cholevas sowie Malte Pruchner (alle Ziel unbekannt). Als Neuzugang stand bis dato lediglich der US-Amerikaner Quinlan Graham (FC Folsom) fest.

ETSV leiht Dassendorfs Dittrich aus

Vincent Janelt (un.) kehrt aus Neumünster in die Hansestadt zurück und schließt sich dem ETSV Hamburg an. Foto: noveski.com

Nun aber hat der Club vom Mittleren Landweg ein weiteres neues Trio aus dem Hut gezaubert. Der ehemalige Concorde Vincent Janelt, Bruder von Premier League-Profi Vitaly Janelt (FC Brentford), wechselt vom VfR Neumünster zum ETSV und bringt „mit seiner Erfahrung und seinen Allround-Fähigkeiten auf verschiedenen Positionen eine neue Flexibilität ins Team“, wie es heißt. Zudem verkündet der Oberliga-Sechste die Leihe von Maximilian Dittrich (TuS Dassendorf) für den Rest der Saison! 

„Diese Transaktion wurde möglich durch die guten Beziehungen zwischen Jan Schönteich und unserem Sportlichen Leiter Jassi Huremovic. Beide spielten bereits gemeinsam für die TuS Dassendorf und den Barsbütteler SV in der Oberliga zusammen. Die Leihe von ‚Maxi‘ ist ein weiteres Zeichen dafür, dass wir die Oberliga sehr ernst nehmen und dass wir in unserem Projekt weiter voranschreiten“, heißt es. Auch die Erfahrung, die Dittrich mit über 120 Spielen für die TuS Dassendorf und etlichen Titelgewinnen mitbringt, sei „ein klares Signal an die Jungs beim ETSV“.

Ex-Jugendspieler von Bayer Leverkusen kommt

Zudem freut man sich über die Verpflichtung von Leon Heine, „einem erfahrenen Spieler aus höherklassigen Ligen. Mit seiner beeindruckenden Erfahrung aus der Regionalliga sowie der U-Bundesliga wird Leon als wichtige Verstärkung für die Defensive des ETSV betrachtet und soll dazu beitragen, das Team weiter zu stabilisieren, da Leon auf einigen Positionen einsetzbar ist“, hofft man auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. In der Tat blickt der 28-Jährige auf eine spannende Vita zurück, kickte in der Jugend für den FC St. Pauli und Bayer Leverkusen, später unter anderem für Fortuna Köln, den KFC Uerdingen, den Lüneburger SK Hansa und den SV Elversberg. Allerdings liegen diese Stationen schon eine Weile zurück. Zuletzt war Heine beim SC Victoria Hamburg in der Fünften Herren, der Truppe des Deutschen Streamers Trymacs, in der Kreisklasse aktiv. Nun will er wieder angreifen.

Autor: Dennis Kormanjos