Oberliga

Fix: Drei Osdorfer „Ikonen“ übernehmen die Liga!

26. Oktober 2022, 11:00 Uhr

Bennet Krause (li.) wird neuer Cheftrainer beim TuS Osdorf. Seine Co-Trainer: Cousin Torben Krause (Mi.) und Antonio Ude. Foto: privat

Es war das wohl wahrscheinlichste und auch von uns spekulativ in den Raum geworfene Szenario - und nun ist es offiziell: Nach der Trennung von Philipp Obloch (HIER mehr dazu) hat der TuS Osdorf ein neues Trainerteam! Ein Gespann, das den Blomkamp verkörpert, viele Jahre - zum Teil sogar Jahrzehnte - geprägt hat und die Vereins-DNA absolut in sich trägt. Ein Trio, das den Club vor dem drohenden Oberliga-Abstieg retten und das Ruder noch einmal rumreißen soll.

Bei der U23 hat Bennet Krause zusammen mit seinem Cousin Torben überaus erfolgreich gearbeitet. Foto: Klaas Dierks

Genauer gesagt: Der Oberliga-Vorletzte hat nach unseren Informationen die überaus erfolgreich in der U23 arbeitenden „Vereins-Legenden“ Bennet und Torben Krause hochgezogen! Bennet Krause, der die Zweitvertretung als Cheftrainer an die Tabellenspitze der Bezirksliga West geführt hat, wird auch bei der Liga-Mannschaft das Ruder innehaben und von seinem Cousin, der mit ihm zusammen bei der „Zweiten“ erste Erfahrungen im Herren-Trainerbereich sammeln konnte, assistiert werden. Komplettiert wird das neue Trainerteam beim TuS von Antonio Ude, der als zweiter Co-Trainer fungieren wird.

Allerdings wird das neue Trio offiziell erst am 31.10.2022 mit der Arbeit loslegen. „Das hat organisatorische Gründe, da wir aktuell auch die U23 übergangsweise parallel betreuen“, lässt uns Bennet Krause wissen - und verrät, dass man sich „auch schon sehr emotional von der U23 verabschiedet“ habe. Sogar ein paar Tränchen seien geflossen. Immerhin hat man den damaligen Bezirksliga-Aufsteiger in der insgesamt anderthalbjährigen Tätigkeit ins Holstein-Pokalfinale und an die Spitze der Tabelle geführt.

Gümüs übernimmt interimsmäßig

Seit 2014 kickt Antonio Ude am Blomkamp. Lange für die Liga-Mannschaft - zuletzt half er in der U23 und der Altliga als Spieler aus. Archivfoto: noveski.com

Das Training unter der Woche und das Spiel beim FC Süderelbe am Freitagabend wird noch der bisherige Co-Trainer Koray Gümüs leiten. Dieser stellt sich interimsmäßig in den Dienst der Mannschaft. An seiner Seite: Videoanalyst Thorsten Köhn. In der Woche darauf im Heimspiel gegen den HEBC wird erstmals das neue Trainer-Gespann auf der Bank Platz nehmen. Auch Bennet Krause, Torben Krause und Antonio Ude wollen sich „in den Dienst des Vereins stellen“ und „natürlich helfen“. Das neue Trainerteam sieht die Aufgabe zudem als Chance an - und sagt: „Wir sind überzeugt, dass die Mannschaft gut genug ist, die Klasse zu halten. Viele Spieler der Ersten Herren sind meine Freunde“, so Bennet Krause. „Wir sind schon diverse Male durch dick und dünn gegangen.“

"Werden wieder eine Mannschaft sein, gegen die niemand spielen möchte"

Auch Torben Krause ist seit sage und schreibe 27 (!) Jahren im Verein. Als langjähriger Ausnahmespieler übernimmt er nun das Amt des Co-Trainers bei der Liga. Foto: KBS-Picture.de

Nun ist der langjährige Kapitän, der erst vor Saisonbeginn seine aktive Laufbahn beendet hat, zurück - in neuer Funktion. Gemeinsam mit zwei weiteren Osdorfer „Idolen“. Das Ziel des Dreigestirns, das insgesamt über 62 Jahre (Bennet und Torben Krause seit 1995, Antonio Ude seit 2014) Stallgeruch verfügt? „Leidenschaft entfachen!“ Und weiter: „Der TuS Osdorf wird wieder die Mannschaft sein, gegen die niemand spielen möchte. Wir werden wieder den Fußball spielen lassen, den unsere Zuschauer, Fans und Angehörige sehen wollen." Mit viel Energie und Power möchte man „jetzt schnell die Stimmung umkehren“, betont der neue Chefcoach. „Den Mythos Blomkamp gibt es noch immer und das wird der Gast jetzt auch wieder hautnah miterleben dürfen.“

Kehrt Wachter zurück? "Die Personalie lassen wir offen"

Bennet Krause möchte der Mannschaft wieder das vermitteln, wofür der TuS Osdorf jahrelang stand. "Osdorf darf man nie abschreiben!" Foto: Klaas Dierks

Die „Underdog-Rolle“ kenne man noch „aus früheren Jahren und Pokalschlachten“, erinnert der 34-Jährige an die glorreichen Zeiten. Zeiten, in denen auch Jeremy Wachter, der zuletzt unter Bennet Krause in der U23 aktiv war, eine gewichtige Rolle spielte. Kommt es nun zu einem Comeback des Hoffnungsträgers? „Diese Personalie lassen wir offen“, entgegnet „BK4“ mit einem leichten Schmunzeln, bestätigt aber auch, dass „erste Annäherungsgespräche laufen“ würden. Fakt sei aber, dass man „das eine oder andere U23-Gesicht sicherlich auch bald in der Oberliga sehen werden“. Abschließend betont Bennet Krause: „Wir kennen den Stadtteil, die Leute, die Jungs und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft, die viel Qualität hat. Den TuS Osdorf darf man nie abschreiben!"

Autor: Dennis Kormanjos