Florian Gossow unterschreibt bei Concordia

Neuer Coach leitet bereits heute erstes Training

23. März 2017, 15:28 Uhr

Neuer Cordi-Coach: Florian Gossow. Foto: KBS-Picture

Mit Florian Gossow hat Oberligist Concordia einen neuen Trainer gefunden, der die Nachfolge des freigestellten Diamantis Cholevas antritt. Zuletzt stand der 43-jährige B-Lizenz-Inhaber bis Mitte Januar beim ambitionierten Landesligisten FC Teutonia 05 an der Seitenlinie. Darüber hinaus war er als Cheftrainer unter anderem für den WSV Tangstedt, den FC Elmshorn sowie Germania Schnelsen tätig. Regionalliga-Erfahrung sammelte er zudem als Co-Trainer beim SC Victoria in der Spielzeit 2013/2014.

Peters: Mit Flo haben wir eine gute Wahl getroffen“

Cordi-Präsident Matthias Seidel äußert sich zur Unterschrift: „Nach der Freistellung von Diamantis Choleveas war uns sehr daran gelegen, die entstandene Lücke einerseits zeitnah und andererseits ohne Qualitätsverlust zu schließen. Dabei haben wir unter Hochdruck an der Findung der bestmöglichen Lösung gearbeitet und freuen uns sehr Florian Gossow nach Abschluss wirklich konstruktiver Gespräche als neuen Trainer präsentieren zu können.“

Neu-Trainer Gossow freut sich auf die Herausforderung am Bekkamp: „Als die Anfrage von Concordia an mich herangetragen wurde, musste ich nicht zwei Mal überlegen und mir war sofort klar, dass ich diesen Schritt gehen möchte. Hier findet ein Trainer all das, was er zum erfolgreichen Arbeiten benötigt – eine Spitzenmannschaft, ein solides und seriöses Umfeld und eine große Tradition! Ich bin sehr glücklich über die Einigung und freue mich auf die Zusammenarbeit! Im Pokal und in der Liga warten auch direkt spannende Aufgaben auf uns.“.

Vertrag bis 2018 – für die Ober- und die Regionalliga

Florian Gossow wird bereits heute Abend sein erstes Training mit der Mannschaft leiten. „Für uns war er die beste Alternative nach der Trennung von Cholevas. Ich kenne ihn schon lange. Er hat ein gutes Konzept vorgelegt“, sagte Ligamanager Florian Peters im Gespräch mit den FussiFreunden über Gossow, der einen bis zum 30. Juni 2018 laufenden Vertrag unterschrieben hat. Dieser Kontrakt ist sowohl für die Ober- als auch für die Regionalliga gültig, verrät Peters, der sich sicher ist: „Mit Flo haben wir eine gute Wahl getroffen.“ Der Neu-Coach wird, so verrät Peters weiter, auch Unterstützung mitbringen. „Es ist so vereinbart, dass Flo sich ein Trainerteam aufstellt“, sagt der Ligamanager, der zugleich auch Zweiter Vorsitzender ist. Wer als Assistent an der Seite Gossows arbeiten wird, sei ihm noch nicht bekannt, so Peters. 


Ob auch Cholevas' bisheriger Co-Trainer Carsten Richter, der die Mannschaft im letztlich ausgefallenen Spiel beim VfL Pinneberg am vergangenen Woche hätte coachen sollen, weiterhin zum Trainerteam zählen wird, ist noch offen, wie Peters sagt. „Für Carsten ist bei Concordia immer Platz. Er ist jetzt seit mindestens 15 Jahren bei uns im Verein tätig. Wenn er sagt, dass er etwas anderes machen möchte, als bei der Liga-Mannschaft Co-Trainer zu sein, dann finden wir  eine Lösung.“

Jan Knötzsch