Hammer: Zieht Lohkamp seine Liga-Mannschaft zurück?

„Projekt Lohkamp ist gestorben!“

04. März 2016, 12:30 Uhr

Foto: timelash.de

Das ist mal ein echter Hammer: Der SV Krupunder-Lohkamp hat seine Kreisliga-Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückgezogen! Grund: Nach den Geschehnissen rund um das Spiel bei Altona 93 II, als vier Akteure vom Platz flogen und ein Disput mit Schiedsrichter Ulrich B., der gegenüber Lohkamp-Kapitän Serkan Saricoban handgreiflich geworden sein soll, wie SV-Akteure und Offizielle berichteten, wurde am Mittwoch vor dem Sportgericht ein drakonisches Urteil gefällt.

Kapitän Serkan Saricoban wurde für neun Monate gesperrt – Gökhan Saricoban (6 Spiele), Ilyas Afsin (3) und Yalcin Kasret (2) ebenfalls aus dem Verkehr gezogen. Zudem ist dem Verein eine Geldstrafe von 1250 Euro aufgebrummt worden – zusätzlich trägt man die Verfahrenskosten von 300 Euro. Das gesamte Team (Spieler und Offizielle) aus der AFC-Partie muss einen Coolness-Tag belegen – und der ehemalige Lohkamp-Verantwortliche Marco F., der bereits eine Sperre bis April 2017 absitzt, wurde für ein weiteres halbes Jahr gesperrt. Des Weiteren spielt der SV Krupunder-Lohkamp ein Jahr lang auf Bewährung! Doch dazu wird es nun nicht mehr kommen – denn wie uns eine Person aus dem Umfeld des Klubs bestätigt, war eben jenes Urteil der Gnadenstoß für die Liga-Mannschaft. „Es kam daraufhin zu einer kleinen Auseinandersetzung zwischen dem Präsidenten und der Mannschaft, die gerne weitergespielt hätte. Allerdings wurde der Entschluss gefasst, die Liga-Mannschaft per sofort vom Spielbetrieb abzumelden!“

Die Begegnung gegen den FC Alsterbrüder am kommenden Sonntag wurde bereits abgesagt. „Die Strafen, die vom Sportgericht gefällt werden, sind leider komplett an den Haaren herbeigezogen. Letztlich hat uns das Verhältnis zwischen Lohkamp und dem Verband in die Knie gezwungen. An der sportlichen Situation lag die Entscheidung mit Sicherheit nicht. Die Truppe steht als Aufsteiger auf einem guten dritten Platz. Das Projekt Lohkamp ist leider gescheitert und gestorben! Das ist unglaublich bitter, wenn man sieht, was hier entstanden ist und gerade – mit dem neuen Platz – am Entstehen ist.“

„Weiß nicht, ob die Spieler boykottieren“

Diese Aussagen bestreitet der Vereinsvorsitzende Andreas Schreiner allerdings vehement: „Ob wir nächste Woche eine Mannschaft stellen können, da bin ich mir noch nicht sicher. Ich weiß nicht, ob die Spieler weitermachen werden oder auf irgendeine Art und Weise das folgende Spiel boykottieren. Wenn das so kommen sollte, werden wir versuchen, in zwei Wochen eine Ligamannschaft zusammenzustellen, auch wenn es ein Zusammenschluss aus der Zweiten, Dritten und der restlichen Ersten sein wird. Das wird sich aber dann erst herauskristallisieren. Erst, wenn dies nicht möglich ist, werden wir definitiv die erste Herren-Mannschaft abmelden – beziehungsweise werden wir dann auch zwangsabgemeldet, sobald wir das dritte Spiel nicht antreten.“