HFV-Gala – Pieper, „JMS“ und Herrmann räumen ab

Tolle Preise, tolle Gäste – der 8. Jahresempfang des HFV

01. September 2015, 15:20 Uhr

Jan-Marc Schneider (r.) hat allen Grund zur Freude: der ehemaliger HR-Knipser und aktuelle Torjäger des FC St. Pauli II wurde zum Spieler des Jahres gewählt. Foto: KBS-Picture.de

Am 31. August 2015 war es wieder soweit. Die große Hamburger Fußballfamilie traf sich mit Politik, Wirtschaft, Partnern und Unterstützern zum 8. Jahresempfang im Grand Hotel Elysée. Pünktlich zu diesem Großereignis des Hamburger Sports war Hamburg wieder stadtweit geschmückt mit den Plakaten der HFV-Kampagne #ohnegehtsnicht – EHRENAMT – was uns zusammenHELD. Der Außenwerber JCDecaux unterstützte die Kampagne des Hamburger Fußball-Verbandes mit 500 aufmerksamkeitsstarken City Light Postern im gesamten Stadtgebiet. Im festlich geschmückten Großen Saal standen vor 600 geladenen Gästen die Vereine und Sportler im Mittelpunkt, die sich besonders verdient gemacht hatten und mit großartigen Leistungen geglänzt haben.

Uwe Seeler und Toni Schumacher waren dabei

Zahlreiche Ehrengäste gaben sich ein Stelldichein. Hamburgs Ehrenbürger und Ehrenspielführer Uwe Seeler mit zahlreichen Ex HSVern wie Willi Schulz, Harry Bähre, Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus und Jochen Meinke, Vizeweltmeister Harald „Toni“ Schumacher aus Köln, DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel, den St. Pauli-Präsidenten Oke Göttlich und Sportschau-Moderator Gerhard Delling freuten sich über ein kurzweiliges Programm. Erstmalig wurde die Veranstaltung durch den Audi Zentrum Hamburg Shuttle-Service unterstützt, der u.a. auch Uwe Seeler wohlbehalten zur Veranstaltung fuhr.

Verliehen wurden zahlreiche Auszeichnungen

18 Vereine erhalten den Sparda-Bank – „freundlich & fair-Preis“ (dotiert mit insgesamt 20.000,- Euro). Eine besondere Ehrung erhielt Thomas Titze, der es als Trainer von Buchholz 08 fertig brachte, mit seinem Team 13 mal den Preis zu gewinnen und dafür auf der Bühne den verdienten Applaus bekam. Der FC Türkiye wurde mit dem mit S-Bahn Hamburg-Integrationspreis (5.000,- Euro) belohnt, der USC Paloma wurde mit dem Preis für Jugendfußball des Sport Mikrofon und der Handwerkskammer Hamburg ausgezeichnet (5.000,- Euro) und an den ETV wurde der Preis für Frauen- und Mädchenfußball der Iwan Budnikowsky GmbH & Co.KG und der Care-Energy Holding GmbH (5.000,-) verliehen. Neben zahlreichen Überraschungen am Abend wurden zudem noch die Spielerin, Spieler, Trainer, Schiedsrichter des Jahres 2015 mit dem Preis der Hochbahn (je 1.500,- Euro) prämiert. Spielerin des Jahres wurde Josefin Lutz (Union Tornesch), Spieler des Jahres wurde Jan-Marc Schneider (HR/ jetzt St. Pauli II), Trainer des Jahres wurde Frank Pieper-von Valtier (BU) und Schiedsrichter des Jahres wurde Jacqueline Herrmann (TuS Osdorf). HIER geht's zum Wahlergebnis:

Zudem wurde Carla Morich, die jahrelang in der HFV-Auswahl spielte und nächste Saison für Henstedt-Ulzburg in der 2. Frauen-BL antritt, Jugendspielerin des Jahres und HSV-Spieler Dren Feka wurde Jugend-Spieler des Jahres 2015.

Gewürdigt wurden auch die Futsal-Spieler der HFV-Auswahl nach dem 2. Sieg im DFB-Länderpokal und die Spieler der Hamburg Panthers nach dem dritten Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

HFV-Präsident Dirk Fischer wandte sich direkt an den DFB und forderte, dass das 1. Futsal-Länderspiel der DFB-Geschichte in der Futsal-Hochburg Hamburg ausgetragen wird! Bekräftigt wurde von Fischer das Statement zur Olympia-Bewerbung Hamburgs: „Der Hamburger Fußball steht voll hinter der Bewerbung Hamburgs für die Olympischen Spiele 2024!"

Wie immer wurde der ganze Abend durch zahlreiche, Stifter, Sponsoren und Partner des HFV finanziert.