Hitzlsperger ehrt Sieger der schwul-lesbischen Fußball-EM in Hamburg

Prominenz auch im Schiri-Team: Organisatoren holen Halil Dinçdag aus Istanbul

13. Februar 2015, 10:38 Uhr

OK-Chef Alexander v. Beyme mit Thomas Hitzlsperger. Foto: Carolin Küppers

Der frühere Fußball-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger kommt im Juni zur schwul-lesbischen Fußball-EM nach Hamburg. Wie der ausrichtende Verein Startschuss SLSV Hamburg e.V. am Donnerstag mitteilte, wird der 32-Jährige einige Spiele auf dem HSV-Gelände in Norderstedt besuchen und am 13. Juni Ehrengast der Siegerehrung sein: Bei der Abschlussfeier im Ballsaal des Millerntorstadions in Hamburg-St. Pauli überreicht Hitzlsperger die Pokale.

Der Leiter des Organisationskomitees, Alexander v. Beyme sagte dazu: "Thomas Hitzlspergers Coming Out hat auch vielen homosexuellen Freizeitfußballern geholfen, denn endlich wurde an dem Tabu gerüttelt und das Thema wenigstens für einen Moment in den Amateurvereinen breit diskutiert. Wir freuen uns, dass Thomas Hitzlsperger bei diesem Thema 'am Ball' bleibt. Aus den Händen eines Ex-Nationalspielers den Pokal entgegenzunehmen, wird für unsere Siegerinnen und Sieger ein besonderes Highlight."

Die „IGLFA European Championship III“, wie das Turnier offiziell heißt, hat sich auch für das Schiedsrichterteam prominente Verstärkung geholt: So wird Halil Ibrahim Dinçdag aus Istanbul bei der EM pfeifen. Dinçdag hatte es in seiner Heimat als Referee bis in die zweite Liga geschafft, wurde aber nach seinem Zwangs-Outing 2008 aus dem Türkischen Fußballverband verbannt. Das Bündnis "Fußballballfans gegen Homophobie" hatte den Schiedsrichter schon zwei Mal nach Deutschland geholt, um hier über seinen Fall zu berichten, und organisiert im Sommer auch seine dritte Reise.

IGLFA European Championship III findet vom 11. bis 14. Juni 2015 in Hamburg statt. Erwartet werden mehr als 30 Vereinsmannschaften mit über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Eine Anmeldung ist noch bis Mitte März möglich. Dabei sind unter anderem der amtierende IGLFA-Europameister Village Manchester FC, die Dublin Devils aus Irland sowie Vorspiel Berlin und die Streetboys München. Schirmherr ist Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz.