In Poppenbüttel steht man vor einer „Grundsatzentscheidung“!

Meldet der SCP für die Oberliga oder nicht?

11. April 2016, 17:04 Uhr

Thomas Braun spielt nun schon seit Sommer 2011 an der Bültenkoppel. Foto: noveski.com

Vier Spiele hat der SC Poppenbüttel noch zu absolvieren – doch die Frage, wie es an der Bültenkoppel danach weitergeht, ist derzeit das beherrschende Thema. Der Verein wird sich zum 30.6. „einvernehmlich“ von Chefcoach Olaf Ohrt trennen. Co-Trainer Helge Mau sowie Liga-Manager Nico Sorgenfrey haben bekanntgegeben, dass sie ihre Ämter zum Saisonende ebenfalls niederlegen werden. Als Tabellenführer der Hansa-Staffel steht der Gesamtverein nun vor „einer Grundsatzentscheidung“, wie Joachim Sorgenfrey, Erster Vorsitzender des SCP, sagt.

Die alles entscheidende Frage: Würde der SC Poppenbüttel im Falle eines Aufstieges für die Oberliga melden? „Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit 100-prozentiger Sicherheit sagen, weil wir noch in der Meinungsfindung sind. Uns ist klar, dass es keine sechs Wochen dauern darf, sondern kurzfristig geschehen muss. Wir befinden uns auch schon in ersten Gesprächen mit der Fußball-Abteilung“, lässt uns Sorgenfrey wissen. „Es wird letztendlich zwar eine Vorstandsentscheidung sein, aber die wird eindeutig von der Meinung der Fußball-Abteilung beeinflusst sein.“

Mit dem Rückzug Ohrts droht auch der Verlust des nahezu kompletten Liga-Kaders, womit selbst Sorgenfrey zu einem Großteil rechnet. „Es ist davon auszugehen, dass sich die Mannschaft – ich will nicht sagen auflöst, denn das wäre übertrieben – aber nicht in der aktuellen Konstellation beisammen bleibt. Es hängt ja auch davon ab, ob wir aufsteigen und den Oberliga-Platz nutzen wollen oder ob wir zurückziehen. Eine Entscheidung ist letztlich die Grundvoraussetzung dafür, bevor wir mit Spielern sprechen werden. Von daher ist alles offen!“ Abschließend betont Sorgenfrey: „Wer werden so schnell wie möglich diese Grundsatzentscheidung treffen und dann muss alles danach ausgerichtet werden.“

Alles zum Knall in Poppenbüttel!