Kann Türkiye sich nur selbst schlagen?

Hinrundenfazit FC Türkiye

07. Januar 2015, 06:56 Uhr

Bei Türkiye gab es in der Hinrunde viel Grund zu jubeln. Foto: KBS-Picture.de

Hinrundenfazit: Dass es für den FC Türkiye nur den einen, den Weg ins Hamburger Oberhaus gibt, daraus machte man schon in den letzten Jahren keinen großen Hehl. Allerdings sollte es im Endeffekt nie zum erhofften Sprung reichen. Vor dieser Saison unterstrichen die Wilhelmsburger ihre Ambitionen aufs Neue: eine Reihe erfahrener Oberliga-Kicker wechselte an die Landesgrenze. Spätestens jetzt waren sich fast alle Experten einig: am FC Türkiye führt in dieser Spielzeit kein Weg vorbei!

Doch der Start in die Saison verlief durchaus ein wenig holprig. Die ersten beiden Partien gegen Barsbüttel (0:0) und Schwarzenbek (1:3) konnten nicht siegreich gestaltet werden – dabei setzte man vor dem Ligastart bereits das erste dicke Ausrufezeichen, als man Altona 93 in einem echten Hitchcock mit 3:1 nach Verlängerung aus dem Wettbewerb warf. Als der Motor des Inam-Ensembles dann aber ins Rollen kam, blieb man 13 Spiele am Stück unbesiegt! Der FC Türkiye zog an der Spitze weg – es drohte ein Alleingang in Richtung Meisterschaft zu werden.

Aber denkste! Aus den letzten vier Matches konnte man nur noch zwei Pünktchen einfahren – die Verfolger machten derweil ihre Hausaufgaben und schlossen zum Primus auf. So überwintern die Mannen von der Landesgrenze zwar auf dem Thron, aber Cordi und Bramfeld sind nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses hinter dem FCT. Und auch Billstedt hat zuletzt eine Aufholjagd gestartet und ist nur noch sechs Punkte zurück. Abschreiben sollte und darf man Vorwärts-Wacker in keinem Fall! Deniz Kacan (11), Chris Mahrt (10) und Alexander Pohlmann (10) konnten sich jeweils zweistellig in die Torschützenliste eintragen – damit haben sie über 60 Prozent aller Türkiye-Treffer erzielt.

Sollte das Verletzungspech, das in der ersten Halbserie schon so manchen Akteur des Spitzenreiters traf, nach der Winterpause weichen und Leistungsträger wie Sascha de la Cuesta, Chris Mahrt oder auch Deniz Kacan fit aus der Winterpause zurückkehren, wird es schwer, den FC Türkiye abzufangen. Zumal man bereits angekündigt hat, dass sich personell nochmal etwas tun wird. Mit dem Kader, der Zepterschwinger Dogan Inam zur Verfügung steht, kann man sich eigentlich nur selbst schlagen!

Statistikzentrale:

Höchster Triumph: 6:0 (Auswärtssieg MSV Hamburg)

Schwarze Stunde: 1:3 (Heimniederlage SC Schwarzenbek)

Bomber der Truppe: Deniz Kacan (11 Treffer)

Effektivster Torschütze: Deniz Kacan (trifft alle 94 Minuten)

Dauerbrenner: Yalcin Ceylani, Philip Pettersson (beide 1620 Minuten)

Küken: Kadir Özdemir, Alper Mancar (beide 19 Jahre)

Dino: Deniz Kacan (30 Jahre)

Zuschauerschnitt: 189